Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite CFO Business Transformation Der letzte Tanz? Conti-CFO unter Druck

FINANCE+

Der letzte Tanz? Conti-CFO unter Druck

Finanzchef unter Druck: Conti-CFO Wolfgang Schäfer. Foto: Continental
Der Autozulieferer Continental hat sich überraschend von seinem CFO Wolfgang Schäfer getrennt. Foto: Continental

Am Ende ist es immer am schwersten – beim Sport fast immer, manchmal auch in der Karriere. Wolfgang Schäfer, seit 2010 schon CFO von Continental, ist ein Kandidat, auf den das zutreffen könnte. Erst der geglückte Turnaround, dann viele Jahre strammes Gewinnwachstum nach der Finanzkrise – lange Zeit lief es für Schäfer und Conti prächtig.

Doch 2017 endete die Glückssträhne, seither muss Schäfer kämpfen, an immer neuen Fronten. Und in den kommenden drei Jahren bis zum Auslaufen von Schäfers CFO-Vertrag Ende 2024 wird sich das vermutlich auch nicht mehr gravierend ändern. Dann ist der Westfale 65 und wird vermutlich seine Laufbahn als Finanzvorstand beenden.

Wie die Investoren seine Amtszeit dann rückblickend beurteilen werden, hängt stark davon ab, ob es Schäfer und dem neuen CEO Nikolai Setzer gelingen wird, den Autozulieferer endlich wieder in ruhiges Fahrwasser zu steuern.

Die Chipkrise setzt Continental zu

Eigentlich hätte das in diesem Jahr gelingen sollen, doch die Chipkrise hat das verhindert. Vor vier Jahren hatten Marktforscher für 2021 noch eine globale Produktion von 110 Millionen Autos vorhergesagt. Tatsächlich herauskommen werden kaum mehr als 75 Millionen.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten