Newsletter

Abonnements

CFO-News: Aumovio, Weleda, Uniper

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Jutta Dönges tritt ihre neue Rolle als CFO der Conti-Tochter Aumovio eher an als geplant. Foto: Deutsche Finanzagentur
Jutta Dönges tritt ihre neue Rolle als CFO der Conti-Tochter Aumovio eher an als geplant. Foto: Deutsche Finanzagentur

Jutta Dönges wird bereits ab November 2025 Aumovio-CFO

Früher als geplant: Jutta Dönges übernimmt bereits zum 1. November 2025 ihre neue Rolle als Finanzchefin und Vorstandsmitglied der Continental-Tochter Aumovio. Ursprünglich war ihr Eintritt bei dem Automobilzulieferer erst zum 1. März 2026 vorgesehen. Der Aumovio-Aufsichtsrat bestellt Dönges für eine reguläre Amtszeit von drei Jahren.

Die 52-Jährige wird damit die Finanzführung von CEO Philipp von Hirschheydt übernehmen, der das Amt interimistisch innehat, nachdem Ex-CFO Karin Dohm das Unternehmen im Mai krankheitsbedingt verlassen hatte. Mit ihm wird auch der geplante Börsengang des Konzerns zum 18. September stattfinden.

Dönges kommt von Uniper, wo sie seit 2023 als Finanzvorständin tätig ist. Zuvor leitete sie fünf Jahre lang die Bundesfinanzagentur in Frankfurt. Bevor sie zur Finanzagentur wechselte, war sie ab 2015 Mitglied im Leitungsausschuss der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung, den sie ab 2016 führte. Frühere Stationen waren Führungsrollen bei SEB und Goldman Sachs.

Uniper bestellt Christian Barr als neuen Finanzchef

Uniper hat die Nachfolge von CFO Jutta Dönges geregelt: Ab November 2025 übernimmt Christian Barr die Verantwortung für die Finanzen des mehrheitlich bundeseigenen Energieunternehmens. Zu seinem Ressort zählen künftig Finanzen, Controlling, Steuern und Investor Relations.

Er hat rund 25 Jahre Erfahrung im Energiesektor mit dem Schwerpunkt Finanzen. Seit 2023 sitzt er im Vorstand der E.on-Tochter Lechwerke, die rund eine Million Menschen mit Energie versorgt und 36 Wasserkraftwerke betreibt. Internationale Erfahrung sammelte Barr von 2018 an als CFO der britischen E.on-Tochter.

Seine Erfahrung im Energiesektor dürfte Barr helfen, sich bei Uniper schnell einzuarbeiten. Das Unternehmen wurde während der Energiekrise vom Staat übernommen und befindet sich seither in einem strukturellen Umbau. Zu den zentralen Aufgaben des künftigen CFO zählen daher unter anderem die finanzielle Steuerung des Konzerns sowie die Umsetzung der Maßnahmen zur Rückzahlung staatlicher Hilfen.

Weleda holt sich Coty-Manager Christian Brüchle als CFO

Der Naturkosmetik-Hersteller Weleda hat einen neuen CFO: Christian Brüchle übernimmt zum 15. September 2025 die Leitung des Finanzressorts der Weleda Gruppe. Der Verwaltungsrat beruft ihn als Mitglied der Geschäftsleitung, in der er künftig gemeinsam mit CEO Tina Müller und Chief Pharma Officer Mónica Mennet-von Eiff die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mitgestalten soll.

Brüchle bringt 19 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Finance, Transformation und Geschäftsführung mit, auch innerhalb der Beauty-Branche. Er durchlief bereits verschiedene Stationen als Finance Manager, Finance Director und Vice President Transformation, bevor er in CFO- und Geschäftsführerrollen für Regionen wie DACH und Benelux sowie globale Holdings wechselte.

Zuletzt war Brüchle CFO und Geschäftsführer DACH beim Kosmetikkonzern Coty. Dort verantwortete er neben den Finanzen auch den Bereich Nachhaltigkeit.

Weitere CFO-Personalien:

Nun ist bekannt, wohin es den Ex-Hellofresh-CFO zieht: Christian Gärtner übernimmt ab November 2025 die Position des CFO bei der digitalen Recruitingplattform Stepstone. Er folgt damit auf Thorsten Otte, der das Unternehmen nach über zwölf Jahren verlässt. Gärtner war seit 2015 Finanzchef bei Hellofresh und begleitete dort unter anderem den Börsengang im Jahr 2017. Zuvor war er knapp 20 Jahre im Investmentbanking tätig, unter anderem bei Goldman Sachs und Bank of America Merrill Lynch. Wohin es Otte zieht, ist nicht bekannt.

Petra Preining verstärkt ab dem 16. September 2025 als neue CFO den Vorstand von Pierer Mobility und der Marke KTM. Das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Preining übernimmt die Verantwortung für Accounting, Tax, Treasury, Controlling, Risk Management, Investor Relations und IT. Sie verfügt über langjährige internationale Erfahrung und war seit 2022 CFO der AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Gruppe.

IFRS-Stiftung beruft Ex-BASF-CFO zum Treuhänder: Hans-Ulrich Engel, langjähriger Finanzchef und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von BASF, übernimmt mit sofortiger Wirkung ein Mandat im obersten Leitungsgremium der Stiftung. Engels Amtszeit läuft zunächst bis Ende 2028 und kann um eine zweite Amtszeit verlängert werden. Er bringt über 35 Jahre internationale Management- und Finanzerfahrung mit, unter anderem als CFO und Chief Digital Officer bei BASF.

Kai Havekost wird ab dem 1. März 2026 neuer Managing Director Finance der Otto-Tochter Bonprix. Er folgt damit auf Kai Heck, der zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26 in den Ruhestand geht, wie die Otto Gruppe am Montag mitteilte. Havekost arbeitet seit 2014 für den Versandhändler, aktuell als Vice President Corporate Finance, M&A und Audit, und bringt über 20 Jahre Erfahrung aus Finanzfunktionen bei Geschäftsbanken im In- und Ausland mit.

Personalwechsel bei Volkswagen Financial Services: Christian Löbke übernimmt zum 1. Oktober 2025 – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden – das Vorstandsressort für Risikomanagement von Frank Fiedler. Löbke ist seit acht Jahren CRO und einer von drei Geschäftsführern der Volkswagen Bank. Fiedler legt sein Mandat zum 30. September 2025 auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen nieder.

Uwe Ahrens hat sein Vorstandsmandat bei Altech Advanced Materials niedergelegt. Der Schritt folgt auf die abgeschlossene Umstrukturierung, bei der Beteiligungen an den Batterieprojekten Cerenergy und Silumina Anodes gegen Aktien der Altech Batteries eingebracht wurden. Ahrens, bislang auch für Finanzen zuständig, fokussiert sich künftig auf die Industrialisierung beider Projekte und bleibt Geschäftsführer der operativen Gesellschaften. Ein Nachfolger im Vorstand wurde nicht benannt.

Tech-Einhorn Personio holt Tu Nguyen als neue CFO: Die Managerin übernimmt ab sofort die Verantwortung für die globalen Bereiche Finanzen, Recht und Strategiebei dem Start-up. Nguyen bringt über zehn Jahre Erfahrung mit. So hat sie etwa den Börsengangs der E-Commerce-Plattform 1stDibs als CFO begleitet und war zuletzt Finanzchefin bei Sorare, wo sie die Expansion in Europa und den USA vorantrieb. Ex-CFO Birgit Haderer hatte das Unternehmen im April verlassen.