Stefan Richmann wird neuer Chef von BMW-Marke Mini
Die BMW Group hat Stefan Richmann zum neuen Leiter der Marke Mini ernannt. Der erfahrene Finanzer folgt zum 1. August auf Stefanie Wurst, die den Posten seit Februar 2022 innehat. Richmann ist seit 1997 für den Autohersteller tätig. 2004 wurde er zum Leiter Vertriebscontrolling ernannt. 2008 folgte der Wechsel als CFO zu BMW Spanien.
Gut zwei Jahre später kehrte Richmann in die Zentrale nach München zurück, bevor es 2017 in die USA ging, wo er ebenfalls als CFO für BMW fungierte. Seit April 2022 ist er Leiter des Bereichs Unternehmensstrategie bei BMW.
Neuer CFO für Docmorris
Docmorris bekommt einen neuen CFO: Daniel Wüest wird den Posten zum 1. Oktober übernehmen. Er folgt auf Marcel Ziwica, der das Unternehmen nach 23 Jahren auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen wird.
Wüest kommt vom Gebäudezulieferer Arbonia, für den er die vergangenen fünf Jahre als Group-CFO aktiv war. Davor arbeitete der studierte Ökonom mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Positionen im Investment Banking für die UBS.
Zalando macht Ex-CFO David Schröder zum Co-CEO
Der Onlinemodehändler Zalando baut seinen Vorstand mit Wirkung zum 1. September um. Im Zuge dessen steigt der ehemalige CFO und aktuelle COO David Schröder zum Co-CEO an der Seite von Mitgründer Robert Gentz auf. Schröder wird in dieser Funktion unter anderem die Skalierung des B2B-Segments von Zalando verantworten.
Er folgt auf Mitgründer David Schneider, der sich im Zalando-Vorstand künftig um die Themen strategische Partnerschaften und Markenbeziehungen konzentrieren wird. Zudem wird Sandra Dembeck künftig die Umsetzung der jüngst vorgestellten Ökosystem-Strategie von Zalando verantworten, zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben als Finanzchefin.
Franken Brunnen holt Christoph Schülner als CFO
Christoph Schülner tritt zum 1. Juni in die Geschäftsführung von Franken Brunnen ein. Er soll bei dem Mineralwasserunternehmen sukzessive die CFO-Funktion von Dieter Grötsch übernehmen, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird.
Schülner war zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer in der Möbelindustrie für W. Schillig Polstermöbelwerke aktiv. Davor war er unter anderem in führenden Positionen der Finanzabteilungen des Unterhaltungstechnikherstellers Loewe, des Glasflakonveredlers Heinz-Glas sowie des Büromöbelherstellers Dauphin Human Design im Einsatz.
Weitere CFO-Personalien
Neue Aufgabe für Dixit Joshi: Der ehemalige Group Treasurer der Deutschen Bank schließt sich dem britischen Hedgefonds Man Group als Non-Executive Director an. Joshi war vor knapp einem Jahr als CFO bei der Credit Suisse nach nur wenigen Monaten wieder ausgeschieden.
Metro verkleinert den Vorstand von fünf auf vier Positionen. Im Zuge dessen erhalten alle Ressorts zusätzliche Funktionen – auch die Finanzabteilung von CFO Eric Riegger: Ab 1. Juni wird er zusätzlich die IT-Gesamtverantwortung im Konzern (Metro Digital) übernehmen.
Aurubis ist auf der Suche nach einem neuen CFO bei Mercedes fündig geworden: Steffen Hoffmann, derzeit noch Vice President Treasury und Investor Relations bei der Mercedes-Benz Group, übernimmt zum 1. Oktober das Finanzressort bei dem Hamburger Kupferhersteller.
CFO-Wechsel beim Immobiliendienstleister Wüest Partner: Finanzchef Mario Grubenmann wird das Unternehmen nach 22 Jahren zur Jahresmitte verlassen. Sein Nachfolger ist Rico Müller, der bereits seit 1. Februar 2024 für Wüest tätig ist und zum 1. Mai die Position als Group CFO übernommen hat.
Philipp Hafner ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Vor FINANCE arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.
