Newsletter

Abonnements

Nach Vorstandsbeben: Aurubis ernennt neuen CFO

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
Steffen Hoffmann wird neuer CFO bei Aurubis. Foto: Aurubis
Steffen Hoffmann wird neuer CFO bei Aurubis. Foto: Aurubis

Aurubis hat einen Nachfolger für CFO Rainer Verhoeven gefunden. Steffen Hoffmann übernimmt das Finanzressort bei den Hamburgern zum 1. Oktober, heißt es in einer Mitteilung. Er verantwortete bislang als Vice President die Bereiche Treasury und Investor Relations bei der Mercedes-Benz Group. 

Der 54-Jährige war bei dem Autohersteller bereits als CFO in Asien und Europa tätig. Sein Vertrag bei Aurubis läuft drei Jahre. 

Aurubis-CFO Verhoeven wechselt im Sommer 

Vorgänger Verhoeven verlässt das Unternehmen wie angekündigt zum 30. Juni. Das Ausscheiden des Finanzchefs war die Konsequenz aus dem Kupferdiebstahlskandal bei Aurubis im vergangenen Jahr. Insgesamt waren Metalle im Wert von mehreren Millionen Euro bei Aurubis entwendet worden. 

Neben Verhoeven mussten auch CEO Roland Harings und COO Heiko Arnold gehen. Arnold hat das Unternehmen bereits verlassen, Harings wird sein Amt Ende September niederlegen. 

Hoffmann war lange bei Mercedes-Benz

Hoffmann begann seine Karriere 1996 als Trainee bei Mercedes-Benz in Stuttgart und durchlief seither verschiedene Stationen innerhalb des Konzerns. Durch die Abspaltung des Truck- und Busbereichs bei Daimler Truck erweiterte sich seine Rolle im Unternehmen. Hoffmann verantwortete seither sowohl Investor Relations als auch das Treasury.  

Aurubis betont in einer Mitteilung die Stärken des neuen CFOs: „Seine langjährige Erfahrung in internationalen Finanzthemen wird er für die Umsetzung der Wachstumsstrategie der Aurubis AG zusammen mit dem Vorstandsteam zielführend einbringen und damit zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte entscheidend beitragen“, kommentiert Fritz Vahrenholt, Aufsichtsratsvorsitzender der Aurubis. 

Eva Brendel ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Sie hat Kommunikationswissenschaft, VWL und Politik in Bamberg und Jena studiert. Neben dem Studium arbeitete Eva Brendel als freie Nachrichtenmoderatorin bei einem Lokalsender und moderierte eine eigene Podcast-Reihe.