Christian Kümmel wird CFO bei Kik
Neuer Job für Christian Kümmel: Der Manager wird mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres neuer Finanzvorstand bei dem Textileinzelhändler Kik. Er wird auf Daniel Kunzi folgen, der seit dem Rücktritt von Rüdiger Hartmann die Finanzabteilung interimistisch verantwortet.
Der designierte Finanzchef verfügt Kik zufolge über „umfassende Expertise in der Unternehmenssteuerung und Organisationsentwicklung“. Er kommt von dem Heimtierbedarfshändler Fressnapf, wo er in den vergangenen zehn Jahren verschiedene Führungspositionen innehatte. Zuletzt war Kümmel dort als Finanzvorstand tätig.
Sein Nachfolger bei Fressnapf steht bereits fest: Florian Wieser übernimmt im Januar 2026 das Amt von Kümmel. Bis er seine neue Rolle antritt, wird Sebastian van Stiphout, derzeit SVP Finance & Strategy, übergangsweise die Rolle des CFO übernehmen. Wieser war zuletzt gut zwei Jahre Finanzchef beim Immobilienunternehmen Engel & Völkers, hinter dem seit August 2021 der Finanzinvestor Permira steht.
Bayer beruft CFO für Crop-Science-Division
Guru Ramamurthy wird neuer CFO der Bayer-Division Crop Science, unter der der im Jahr 2018 für 60 Milliarden US-Dollar erworbene Saatgutriese Monsanto firmiert. Er wird das Amt zum 1. Juli von Oliver Rittgen übernehmen, der sich nach 25 Jahren im Unternehmen dazu entschlossen hat, seine Karriere außerhalb des Bayer-Konzerns fortzuführen, wie das Unternehmen mitteilte. Er hat die CFO-Position 2024 übernommen.
Der neue Finanzchef Ramamurthy ist seit 2001 für Bayer tätig und hat seitdem verschiedene Finanzführungsrollen inne. Derzeit agiert der Manager als CFO für das US-Geschäft. Zuvor bekleidete er die Position des Finanzchefs unter anderem bei der Bayer-Tochter Askbio, einem Gentherapie-Unternehmen. Außerdem war Ramamurthy CFO der ehemaligen Bayer-Division Medical Care. Ramamurthy wird die Finanzgeschicke von Crop Science künftig aus den USA leiten. Wer seine bisherige Funktion übernehmen wird, ist bislang noch unklar.
SAP verlängert mit Finanzchef Asam
Der Softwareriese SAP setzt weiterhin auf seinen Finanzvorstand Dominik Asam. Sein Vertrag wurde um zwei Jahre bis März 2028 verlängert. Darüber hinaus hat SAP mit CEO Christian Klein verlängert. Sein ursprünglich auf drei Jahre angelegter Vertrag läuft ab Mai 2025 und über weitere fünf Jahre bis April 2030. Ziel der Verlängerungen sei es, „Kontinuität und Stabilität im Vorstand zu gewährleisten, damit dieser in seiner Gesamtheit die langfristige SAP-Strategie erfolgreich weiter umsetzen kann“, heißt es in einer Mitteilung von SAP.
CFO Asam ist seit März 2023 für die Finanzen des Dax-Konzerns verantwortlich. Vor seinem Start bei SAP war der 56-jährige Manager von April 2019 bis Frühjahr 2023 als Finanzvorstand bei dem Flugzeugbauer Airbus tätig. Zu seinen weiteren Karrierestationen zählen Unternehmen wie Infineon, Siemens und RWE.
Weitere CFO-Personalien
Biontech hat einen Nachfolger für den scheidenden CFO Jens Holstein gefunden. Ramón Zapata-Gomez wird künftig die Finanzgeschicke des Biotech-Unternehmens führen und Holstein, der zum 30. Juni planmäßig aus dem Unternehmen ausscheiden und in den Ruhestand gehen wird, ablösen, wie die Mainzer mitteilten. Zapata-Gomez kommt von Novartis Biomedical Research, der globalen biomedizinischen Forschungsorganisation des Novartis-Konzerns, wo er seit 2022 als Finanzchef agiert.
Nach dem Abgang von Finanzchefin Karin Dohm hat Hornbach eine Nachfolgerin auf der Position gefunden. Joanna Kowalska, bisher in leitender Finanzfunktion bei der Baumarktkette Obi tätig, wird zum 15. August neue Finanzvorständin der Hornbach-Gruppe. Sie wird zunächst für drei Jahre die Ressorts Finanzen, Steuern, Konzerncontrolling, Risikomanagement, Revision, Recht, Compliance und Investor Relations verantworten. Bei Obi ist Kowalska derzeit seit April 2022 als Geschäftsführerin und Senior Vice President Finance aktiv.
Der Filtertechnikhersteller Hengst Filtration hat Jörg Schroeder zum neuen Finanzchef berufen. Er kommt von dem Software-Entwickler Adesso, wo er ebenfalls das CFO-Amt innehatte. Bei Hengst verantwortet der Manager nun seit Anfang Mai die Bereiche Finance, Controlling, IT, HR, Legal und Compliance.
Das Metallverarbeitungsunternehmen Poppe + Potthoff verabschiedet sich von seinem langjährigen Finanzchef Christoph Hertzen, der sich Ende April in den Ruhestand begeben hat. Sein Nachfolger ist Marco Schmidt, der bereits seit dem 1. September 2024 Teil der Geschäftsführung ist.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
