Newsletter

Abonnements

CFO-News: Kion, Baywa, Galeria

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Christian Harm ist seit Juli 2023 der CFO von Kion. Foto: Kion
Christian Harm ist seit Juli 2023 der CFO von Kion. Foto: Kion

Kion setzt auf Finanzchef Christian Harm

Der MDax-Konzern Kion setzt weiter auf seinen Finanzchef: Die Frankfurter haben den Vertrag von Christian Harm verlängert. Sein Arbeitspapier hat nun eine Laufzeit bis Juli 2029, teilte das Unternehmen mit. Harm ist seit Juli 2023 für die Finanzen von Kion verantwortlich und seit über 20 Jahren für den Konzern und dessen Vorgängerunternehmen Linde tätig.  

So begleitete er während seiner Zeit unter anderem den Börsengang von Kion im Jahr 2013 sowie die Übernahme des Logistikers Dematic in 2016. Vor seiner Ernennung zum CFO war Harm von 2021 an Executive Vice President Finance von Kion Industrial Trucks & Services in der Region EMEA. Davor war der Manager unter anderem Executive Vice President Finance and Operations der Kion-Marke Linde Material Handling.

Baywa-CFO Rapp übernimmt zusätzliche Aufgaben

Wechsel an der Führungsspitze von Baywa: Vorstandschef Frank Hiller muss das Münchener Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen, teilte das Unternehmen mit. Einen Nachfolger für den CEO-Posten wird es nicht geben – die Aufgaben des Ex-Vorstandschefs wurden an weitere Vorstandsmitglieder delegiert. So übernimmt CFO Matthias J. Rapp zusätzlich die Bereiche Compliance, Revision und Investor Relations

Rapp trat sein Amt zum gleichen Zeitpunkt an wie Hiller. Am 31. März 2025 stieg der Finanzexperte in den Agrarkonzern ein und folgte damit auf Andreas Helber, der den CFO-Posten zuvor 14 Jahre lang besetzte.  

Rapps Karriere als CFO startete früh: Seit den späten 1990er Jahren agierte Rapp in verschiedenen Unternehmen als Finanzchef und konnte so langjährige CFO-Erfahrung gewinnen, unter anderem von 2010 bis August 2013 beim Automobilzulieferer Webasto. Vor seiner Zeit bei Baywa hatte der Manager elf Jahre lang das Amt des Finanzchefs bei Tüv Süd inne. 

Galeria-CFO Sailer muss seinen Posten räumen

Die Warenhauskette Galeria muss sich einen neuen Finanzchef suchen: Christian Sailer wurde als CFO von den Galeria-Eignern abberufen. Das teilte das Unternehmen in einer knappen Zwei-Satz-Meldung mit. Auf ihn folgt Geschäftsführer und CFO von Food und Gastro bei Galeria, Norman Krotten, der seine Aufgaben interimistisch übernimmt.  

Sailer war seit August 2024 für die Finanzen von Galeria zuständig – er stieß zu dem Handelsunternehmen, kurz nachdem es bereits die dritte Insolvenz hinter sich gelassen hatte. Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte der 54-Jährige gegenüber FINANCE noch von einem Neustart gesprochen. Zuletzt ist das für den Handel umsatzwichtige Weihnachtsgeschäft jedoch schwach verlaufen. 

Vor seiner Zeit bei Galeria arbeitete Sailer als CFO und später als CEO beim Handelsunternehmen Weltbild D2C Group, wo er im Juni 2024 Insolvenz anmelden musste. Eine erfolgreiche finanzielle Neuausrichtung tätigte er in den Jahren zuvor als Geschäftsführer des Finanzbereiches von A.T.U. Anschließend wechselte er für kurze Zeit in das Versandhaus Walz, bis er das Amt des Finanzchefs bei Weltbild antrat. 

Burda-CFO Eckstein räumt Posten für Lydia Rullkötter

CFO-Wechsel bei Burda: Lydia Rullkötter wird im Laufe des Jahres den CFO-Posten des deutschen Medienkonzerns übernehmen. Damit folgt sie als zukünftige Finanzchefin auf Holger Eckstein, der das Unternehmen nach mehr als 15 Jahren verlässt und sich spätestens im Dezember planmäßig in den Ruhestand verabschieden wird. Der Umbau auf Management- und Verwaltungsebene erfolgt im Zuge der Übergabe des Verlagshauses an die Kinder von Hubert Burda – er leitete den Verlag seit Ende der 1980er Jahre.  

Die designierte CFO Rullkötter stieg 2012 als Director Finance & Operations bei Burda ein und leitete von Sommer 2014 bis Ende 2021 dessen Corporate Controlling. Bislang ist sie Co-CEO von Burda Forward, der Digitalsparte des Großverlags. Vor ihrer Zeit bei Burda arbeitete sie bei dem Beratungskonzern McKinsey.

Weitere CFO-Personalien

Scout24 besetzt die CFO-Rolle neu: Ab März wird Martin Mildner die Finanzen des Digitalunternehmens leiten. Er folgt auf Dirk Schmelzer, der seit 2019 für die Finanzen von Scout24 verantwortlich ist und das Unternehmen Ende Februar auf eigenen Wunsch mit unbekanntem Ziel verlassen wird. Mildner war zuletzt Finanzchef des Senderbetreibers ProSiebenSat.1 Media. Im Oktober 2025 verließ er das Unternehmen überraschend, nachdem sein Vertrag im September des vergangenen Jahres verlängert wurde.

Maximilian Fiedler erweiterte seine Rolle bei Schaeffler und übernahm mit Wirkung zum 1. Januar dieses Jahres zusätzlich die Funktion als Regional CEO Asien/Pazifik. In dieser Funktion wird er auch Mitglied des Executive Board der Schaeffler Gruppe sein und die Region vertreten. Fiedler arbeitet seit 2012 bei dem Herzogenauracher Unternehmen. Seither hatte er verschiedene Führungspositionen inne, bis er schließlich im Jahr 2022 zum CFO Asien/Pazifik bei Schaeffler ernannt wurde. Seit Juni 2025 hatte er neben der CFO-Rolle die Position des Regional CEO Asien/Pazifik bereits interimistisch inne. Vor seiner Zeit bei Schaeffler war Fiedler als Treasury Manager bei Heidelbergcement tätig. 

Wackler, ein Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt Facility Management, ergänzt den Vorstandskreis um CFO Markus Mayr. Im Verantwortungsbereich des neu ernannten Finanzchefs liegen die Ressorts Finanzen, Controlling, Einkauf und Digitalisierung/IT innerhalb der Holding. Mayr ist bereits seit 2012 im Unternehmen tätig und war als Bereichsleiter und Prokurist für Finanzen, Controlling und Einkauf zuständig. Neben ihm steigt auch Manfred von Dahlen in die Vorstandsebene ein: Er übernimmt zum Jahresbeginn die Rolle des Chief Operating Officer (COO).  

Raphael Bächle ist neuer CFO bei Plusserver, einem Anbieter für Managed Cloud Services und Hosting. Er übernahm die Rolle von Christoph Oberhaus zum Jahresanfang. Auf dem neu besetzten CFO-Posten ist Bächle zuständig für die kaufmännische Leitung sowie die Gestaltung der strategischen Weiterentwicklung von Plusserver. Zuletzt war der Finanzchef kaufmännischer Geschäftsführer bei dem IT-Dienstleister Telemaxx.   

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung erweitert die Unternehmensgruppe BF den Vorstand. Neben Fabio Carrozza als Chief Sales Officer (CSO) und Eugenio Sangermano als Chief Investment Officer (CIO) steigt Maria Angela Ciriello als CFO in den Vorstandskreis ein. Die neue Finanzchefin ist seit 2021 bei der BF-Gruppe tätig, nachdem sie zuvor 14 Jahre verschiedene Positionen beim Vermögensverwalter LBBW Asset Management innehatte.