Newsletter

Abonnements

CFO-Ticker: Rodenstock, LLB-Gruppe, Redcare Pharmacy

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Martina Bentele tritt bei der Rodenstock Gruppe die Nachfolge von CFO Mani Herold an. Foto: Rodenstock
Martina Bentele tritt bei der Rodenstock Gruppe die Nachfolge von CFO Mani Herold an. Foto: Rodenstock

Martina Bentele wird neue CFO bei der Rodenstock-Gruppe

Die Rodenstock Gruppe hat Martina Bentele zur künftigen Finanzchefin ernannt, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Sie übernimmt zum 1. Februar 2026 die Rolle der CFO und verstärkt das Executive-Management-Team des Münchner Brillenglasherstellers.

Bentele kommt von Siemens Energy, wo sie zuletzt als Chief Accounting Officer & Corporate Controller tätig war. In dieser Funktion verantwortete sie unter anderem die Transformation der globalen Accounting- und Controlling-Organisation. Die designierte CFO bringt mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung im Finanzmanagement mit.

Die promovierte Finanzexpertin folgt bei Rodenstock auf Mani Herold, der das Unternehmen Ende 2024 überraschend verließ, nachdem er das CFO-Amt erst im April 2023 übernommen hatte. Kurz darauf wurde sein Wechsel zum Logistikunternehmen VTG in Bad Homburg bekannt, wo er im April 2025 die Finanzverantwortung übernommen hat. Rodenstock hatte bis dato keinen Nachfolger benannt.

LLB-Gruppe: CFO Christoph Reich steigt zum CEO auf

Führungswechsel bei der Liechtensteinischen Landesbank (LLB): Der bisherige Group CFO Christoph Reich wird neuer CEO der Gruppe. Der Verwaltungsrat hat den langjährigen Finanzchef zum Vorsitzenden der Gruppenleitung ernannt, wie die Bank am Montag bekanntgab. Reich folgt auf Gabriel Brenna, der das Institut Mitte Juni 2025 verlassen hat.

Reich kennt die LLB-Gruppe bereits seit 15 Jahren und ist seit 2012 Mitglied der Gruppenleitung. Nach dem Abgang von Brenna hatte er die Bank bereits interimistisch geführt. Gleichwohl gehört er mehreren Gremien an, unter anderem als Vizepräsident des Verwaltungsrats der LLB Schweiz sowie als Verwaltungsrat der LLB Asset Management. Vor seinem Wechsel zur LLB war Reich bei verschiedenen Finanzinstituten tätig und bringt insgesamt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Banking mit. 

Redcare-Pharmacy-CFO Jasper Eenhorst tritt zurück

Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy verliert ihren Finanzchef: Jasper Eenhorst ist mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand des Unternehmens ausgeschieden. Nach knapp sechs Jahren als CFO wolle er sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen, teilte das Unternehmen vergangenen Freitag mit. Eenhorst bleibt noch bis Ende des Jahres im Unternehmen, um eine geordnete Übergabe an seinen Nachfolger sicherzustellen.

Der Aufsichtsrat habe bereits mit der Suche nach einem neuen CFO begonnen und rechne mit einer zeitnahen Besetzung der Position, heißt es. Übergangsweise übernimmt CEO Olaf Heinrich zusätzlich das Finanzressort. Eenhorst hatte während seiner Amtszeit unter anderem an mehreren Kapitalmarkttransaktionen mitgewirkt und zudem die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und den Ausbau der Marktpositionsführerschaft im Bereich verschreibungspflichtiger Medikamente vorangetrieben.

Beatrice Bock wird neue CFO bei Siemens Mobility

Siemens hat eine neue Finanzchefin für seine Traditionssparte Mobility ernannt: Beatrice Bock übernimmt zum Jahresende die Rolle der CFO und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Finanzchefs Karl Blaim an. Blaim verlässt Siemens nach vier Jahrzehnten im Konzern, davon war er 18 Jahre für die Finanzen von Siemens Mobility zuständig. Er will sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen widmen.

Mit Bock rückt eine erfahrene Führungskraft aus den eigenen Reihen an die Spitze des Finanzressorts. Die designierte CFO ist seit 2010 im Unternehmen und hat unter anderem bei Siemens Mobility, Siemens Energy und zuletzt bei Siemens Financial Services gearbeitet. Dort verantwortete sie zunächst als CFO und aktuell als CRO die Finanzsteuerung der Equity Finance Business Unit.  

Die Managerin bringt einen Master of Science in Energie, Handel und Finanzen von der Bayes Business School mit und kennt das Siemens-Universum aus verschiedenen Perspektiven. Ihre langjährige Erfahrung soll nun helfen, die traditionsreiche Sparte Mobility finanziell zukunftsfest aufzustellen.

Weitere CFO-Personalien:

Der Aufsichtsrat der Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat den Vertrag von CFO Marc Ziegner vorzeitig verlängert. Aufsichtsratsvorsitzender Paulus de Wilt betonte, Ziegner habe mit seinem Engagement und seiner fachlichen Expertise maßgeblich zur positiven Entwicklung der Bank beigetragen. Die frühzeitige Verlängerung sei ein Ausdruck des Vertrauens in seine Arbeit und sende zugleich ein Signal für Kontinuität und Stabilität im Führungsteam der HCOB.

DKV Mobility hat eine neue CFO. Vibeke Bak Solok übernimmt die Position von Peter Meier, der nach sechs Jahren als CFO seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängerte. Bak Solok war zuletzt CEO der Lunar Bank sowie Chief Banking Officer der Lunar Group, einer digitalen Bank mit Sitz in Dänemark. Erfahrung als CFO konnte die gebürtige Dänin außerdem bei der Immobiliengesellschaft des dänischen Pensionsfonds ATP sammeln. 

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) beruft Ingo Wiedemeier zum neuen Finanzvorstand: Der CEO der Frankfurter Sparkasse soll zum 1. April 2026 als CFO in den Vorstand der Helaba eintreten, wie das Institut am Montag mitteilte. Die Bestellung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die nationale und europäische Bankenaufsicht. Wiedemeier ist seit 2020 an der Spitze der Frankfurter Sparkasse, zuvor führte er die Sparkasse Hanau.

Das Berliner Fintech Pliant hat Paul Harrald zum CFO berufen. Der erfahrene Fintech-Manager hat die Rolle Mitte September angetreten und wird Teil des globalen Führungsteams. Harrald bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung mit, zuletzt als Gründer des KI-Start-ups OnBe. Zuvor war er unter anderem Gruppen-CFO, CIO und Head of Credit beim Londoner Fintech Curve.

Nürnberger-CFO Peter Ott wird jetzt auch CFRO: Ott, seit dem 1. Oktober Finanzchef der Nürnberger Versicherung, übernimmt ab Mitte November zusätzlich die Verantwortung für das Risikomanagement und wird künftig als CFRO auftreten. In der neu geschaffenen Rolle bündelt das Unternehmen die Zuständigkeiten für Finanzen, Controlling und Risikomanagement unter seiner Leitung.

Die Adval Tech Gruppe hat Thomas Zimmermann-Liu zum neuen CFO und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Der Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer soll seine neue Rolle spätestens zum 1. Januar 2026 antreten, wie der Hersteller von Metall- und Kunststoffkomponenten am Freitag mitteilte. Zimmermann-Liu bringt laut dem Unternehmen umfassende internationale Führungserfahrung mit und war zuletzt CFO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Apontis Pharma.