Newsletter

Abonnements

Christoph Debus legt CFO-Posten bei Flix nieder

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Christoph Debus ist seit März 2022 CFO bei Flix. Nun übernimmt er neue Aufgaben. Foto: Flix
Christoph Debus ist seit März 2022 CFO bei Flix. Nun übernimmt er neue Aufgaben. Foto: Flix

CFO-Wechsel bei der Reiseplattform Flix: Der bisherige Finanzvorstand Christoph Debus wird sein Amt bei dem einstigen Börsenaspiranten niederlegen. Auf den Finanzmanager wartet bereits ein neuer Job. Mit Wirkung zum 1. März 2025 wird Debus CEO des Reiseunternehmens Dertour. Darüber hinaus wird er künftig als Bereichsvorstand für Touristik dem Mutterkonzern Rewe Group angehören.

Debus kennt die Touristikbranche gut: Seit März 2022 ist er für die Finanzen von Flix verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Flix hatte er die CFO-Funktion bei der Airline Condor inne. Zu seinen weiteren Karrierestationen zählt außerdem das Reiseunternehmen Thomas Cook, wo er als CEO die Airline-Sparte verantwortete, sowie die ehemalige Airline Air Berlin, wo Debus als Chief Commercial und Chief Operational Officer agierte.

Debus wechselt in Flix-Aufsichtsrat

Benjamin Gubitz ist derzeit Senior Vice President Controlling und Investor Relations bei Flix. Foto: Flix

Ganz den Rücken kehren wird Debus Flix jedoch nicht. Wie das Unternehmen mitteilte, wird der Diplom-Wirtschaftsingenieur zum 1. März in den Aufsichtsrat des Konzerns eintreten. CEO André Schwämmlein findet dankende Worte für den noch amtierenden CFO. „Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Flix heute hervorragend aufgestellt ist und mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken kann.“ Man freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Rolle als Aufsichtsratsmitglied.

Die vakante CFO-Position kann Flix bereits füllen. Neuer Finanzchef wird ebenfalls Anfang März Benjamin Gubitz. In seiner neuen Rolle wird Gubitz künftig die Ressorts Accounting, Controlling, Finance, Corporate Development, Procurement, Legal, Compliance und Risk Management leiten.

Gubitz blickt bereits auf eine 10-jährige Karriere bei Flix zurück. Er stieß 2015 als Director Controlling zum Unternehmen und wurde 2017 zum Vice President ernannt. Seit Frühjahr 2024 ist er als Senior Vice President Controlling und Investor Relations für das Unternehmen aktiv. „In den letzten zehn Jahren hat Benjamin eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der erfolgreichen Wachstumsstrategie von Flix gespielt“, sagt CEO Schwämmlein.

Private-Equity-Investor EQT stieg bei Flix ein

Bis Gubitz seine Position antritt, wird er ab sofort eng mit Noch-CFO Debus zusammenarbeiten. Die Übergabe der Aufgaben beginne bereits jetzt, um „einen reibungslosen und effektiven Prozess zu gewährleisten“, wie Flix mitteilte.

Zuletzt hatte sich Flix einen Private-Equity-Investor an Bord geholt. EQT ist im Sommer 2024 gemeinsam mit der Kühne Holding und zwei weiteren Parteien bei dem Reisekonzern eingestiegen und hat sich mit 35 Prozent beteiligt. Die Bewertung lag bei über 3 Milliarden Euro. Damit dürften die einstigen Börsenpläne von Flix erst einmal vom Tisch sein. Künftig will Flix global weiterwachsen und neue Märkte erschließen.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.