Übernimmt ab dem Sommer auch die CEO-Verantwortung: Cropenergies-Finanzchef Stephan Meeder.

Cropenergies

14.01.20
CFO

Cropenergies-CFO Stephan Meeder rückt auf den Chefposten

Der Bioethanol-Hersteller Cropenergies macht seinen CFO Stephan Meeder zum CEO – und setzt damit erneut auf seinen CFO für die Nachfolge im Vorstand. Vorgänger Joachim Lutz verabschiedet sich nach 13 Jahren im Amt in den Ruhestand.

Neue Aufgaben für Finanzchef Stephan Meeder: Der CFO des Mannheimer Bioethanolherstellers Cropenergies übernimmt im Sommer den Vorstandsvorsitz. Wie Cropenergies mitteilt, soll Meeder vom 14. Juli an den Chefposten zusätzlich zu seiner Funktion als Finanzvorstand ausüben.

Cropenergies setzt erneut auf CFO

Hintergrund der Veränderung im Vorstand: Der amtierende CEO Joachim Lutz möchte im Juli dieses Jahres nach 13 Jahren im Amt in den Ruhestand gehen. Wie sein Nachfolger Meeder hat auch Lutz einen Finanzhintergrund: Er kam im Mai 2006 ebenfalls zunächst als CFO zu Cropenergies, im April 2015 folgte der Aufstieg zum CEO. Mit der aktuellen Berufung von Finanzchef Meeder zum CEO setzen die Mannheimer damit auf eine bewährte Strategie. Im Unterschied zu Lutz soll Meeder jedoch CEO- und CFO-Posten in Personalunion ausüben.

Neben ihrem Finanzhintergrund teilen Meeder und Lutz noch eine weitere Gemeinsamkeit: Auch für CFO Stephan Meeder begann die Karriere im Konzern im Mai 2006. Damals wechselte der 49-Jährige nach Stationen bei ABB Structured Finance, im Corporate-Finance-Geschäft von KPMG sowie im Konzernrechnungswesen und M&A-Bereich von Robert Bosch in den Finanzbereich der Cropenergies-Mutter Südzucker.

Im Jahr 2007 zog es Meeder ins Ausland: Er wechselte zur französischen Zuckergesellschaft Saint Louis Sucre, die ebenfalls unter dem Dach des Südzucker-Konzerns angesiedelt ist. Im April 2015 folgte die Rückkehr nach Deutschland, wo Stephan Meeder auf seine aktuelle Position als CFO von Cropenergies berufen wurde.

Neben dem designierten CEO Meeder gibt es zwei weitere Wechsel im Cropenergies-Vorstand: Ende Februar wird Verkaufsvorstand (CSO) Michael Friedmann in den Ruhestand gehen, seine Nachfolge wird Fritz Georg von Graevenitz antreten. Von Graevenitz gehört dem Vorstand bereits seit dem 1. Oktober 2019 an. Zudem wird Jürgen Böttcher zum 1. Mai als Chief Technology Officer (CTO) in den Vorstand berufen.

FINANCE-Köpfe

Dr. Stephan Meeder, CropEnergies AG

Nach dem Studium beginnt Stephan Meeder seine Karriere 1996 bei ABB Structured Finance. Während dieser Tätigkeit promoviert er in Mannheim am Lehrstuhl für Logistik. Anschließend arbeitet Meeder zunächst für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Segment Corporate Finance, 2001 wechselt er zum Technologiekonzern Robert Bosch ins Konzernrechnungswesen und M&A-Ressort .

2006 geht Meeder zum Zuckerhersteller Südzucker, wo er im Finanzbereich tätig ist. 2007 wird er Finanzchef der französischen Zuckergesellschaft Saint Louis Sucre. Im April 2015 wechselt Meeder als CFO zum Mannheimer Ethanolhersteller Cropenergies, einer Tochter des Südzucker-Konzerns. Im Juli 2020 steigt Stephan Meeder zum CEO auf und verantwortet das Vorstandsressort künftig zusätzlich zu seinen Aufgaben als CFO.

zum Profil

Cropenergies profitiert von Bioethanol-Boom

Als Hersteller von Bioethanol profitiert Cropenergies nach eigenen Angaben von deutlich höheren Erlösen aus dem Geschäft mit erneuerbarem, klimaschonenden Ethanol. Das lasse die Ethanolpreise ansteigen, was sich bei Cropenergies bemerkbar mache. Der Umsatz der Mannheimer stieg demnach in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019/2020 (1. März 2019 bis 30. November 2019) im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 668 Millionen Euro.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verdoppelte sich im Vergleichszeitraum auf knapp 102 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres von 19 auf 70 Millionen Euro an. Daraus errechnet sich eine operative Marge von 10,5 Prozent. Noch im Vorjahr betrug diese 3,2 Prozent.

olivia.harder[at]finance-magazin.de

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt. Mehr über den CEO und den CFO von Cropenergies erfahren Sie auf den FINANCE-Köpfe-Profilen von Joachim Lutz und Stephan Meeder.