Newsletter

Abonnements

Lilium tauscht CFO nach kurzer Zeit aus

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Das Flugtaxi-Start-up Lilium stellt sich für seine nächste Wachstumsphase mit einem neuen CFO neu auf. Foto: Lilium
Das Flugtaxi-Start-up Lilium stellt sich für seine nächste Wachstumsphase mit einem neuen CFO neu auf. Foto: Lilium

Das Münchener Start-up Lilium setzt für die nächste Wachstumsphase auf einen anderen CFO: Ab April wird Johan Malmqvist das Amt übernehmen. Der gebürtige Schwede verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Finanzchef global tätiger, teils börsennotierter Unternehmen.

Bewegung in der Finanzabteilung von Lilium

Malmqvist übernimmt das Amt von Oliver Vogelgesang. Er war 2021 als Senior Vice President Finance und Controlling bei Lilium eingestiegen und Anfang 2023 zum CFO ernannt worden. Er folgte auf Geoffrey Richardson, der nach seiner Amtszeit, in der er Lilium unter anderem an der Nasdaq gebracht hatte, zurückgetreten war.

Kurz nach der Ernennung Vogelgesangs stieg auch der stellvertretende CFO Michael Andersen bei Lilium aus und schloss sich dem Miet-Elektronik-Start-up Grover an. Zu den Gründen für Vogelgesangs Demission wollte sich Lilium offiziell nicht äußern. Bisher ist unklar, wohin es den scheidenden CFO verschlägt.

Lilium befindet sich in einer heiklen Marktphase. Das Unternehmen ist an der US-Börse Nasdaq gelistet und macht de facto noch keinen Umsatz. Allerdings häuft sich der Schuldenberg. Die Münchener vermeldeten im Halbjahresbericht 2023 einen Nettoverlust von 385,5 Millionen Euro gegenüber 123,7 Millionen Euro im Halbjahresbericht 2022.

Malmqvist war CFO Bei Polestar und Dole

Für diese herausfordernde Situation konnte Lilium einen international erfahrenen Finanzfachmann gewinnen. Der 48-jährige Malmqvist kommt vom schwedischen Tesla-Konkurrenten Polestar Automotive, wo er als CFO tätig war. Bei der ebenfalls im Nasdaq gelisteten Volvo-Tochter leitete er die Finanzorganisation des Unternehmens mit den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Steuern, Treasury und Investor Relations. Unter anderem begleitete er das Unternehmen beim Börsengang. Vor seiner Zeit bei Polestar war er sieben Jahre als CFO beim Lebensmittelunternehmen Dole Food Company aktiv.

Johan Malmqvist ist ab April neuer CFO bei Lilium. Foto: Lilium

Das Unternehmen betont in der Mitteilung, dass die umfassende Erfahrung Malmqvists entscheidend für die nächste Wachstumsphase von Lilium sei, einschließlich der Aufnahme des regionalen Flugbetriebs von regionalem Flugverkehr im Jahr 2026.

Lilium entwickelt einen vollelektrischen, senkrecht startenden und landenden Jet, der dem nachhaltigen und regionalen Hochgeschwindigkeitstransport dienen soll. Das Start-up wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz und seine Produktionsstätten in München. Das Unternehmen beschäftigt rund 950 Personen, darunter 500 Luft- und Raumfahrtingenieure. Seit September 2021 ist Lilium am Nasdaq gelistet. Aktuell liegt der Aktienkurs unter einem US-Dollar.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.