Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland hat seinen Auswahlprozess beendet und sich für eine Finnin als neue Finanzchefin entschieden: Inka Koljonen soll ab September die CFO-Position des SDax-Unternehmens übernehmen und dabei die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen und Controlling, IT, Recht und Compliance, Internal Audit sowie Investor Relations und Corporate Communications verantworten.
„Ihre langjährige Erfahrung in der produzierenden Industrie wird uns zu Gute kommen. Frau Koljonen verfügt über genau die Erfahrungen und Kompetenzen, die wir für die anstehenden Aufgaben benötigen“, kommentiert CEO Alexander Geis die Personalie.
Inka Koljonen löst CFO Matthias Heiden ab
Damit löst Koljonen Matthias Heiden ab, der den Lkw-Zulieferer zum 30. Juni verlassen wird und als CFO zur Software AG wechselt. Dort übernimmt Heiden den Posten von Arndt Zinnhardt, der 18 Jahre lang CFO war.
In der Übergangszeit von Juli bis September wird CEO Alexander Geis die CFO-Aufgaben kommissarisch übernehmen. Unterstützung erhofft er sich in dieser Phase von „Financial Experts im Board of Directors“ des Unternehmens, namentlich Ingrid Jägering und Martin Kleinschmitt. Letzterer agierte 2016 schon einmal als Übergangs-CFO.
Noch ist Koljonen CFO der Business Unit Catalysts bei dem Chemiekonzern Clariant in München, wo sie im September 2015 anfing. Davor war sie fast vier Jahre CFO des russischen Siemens-Geschäfts. Vor Siemens arbeitete sie zwölf Jahre bei MTU Aero Engines, unter anderem als Head of Investor Relations und Head of Controlling Cost Savings Programs.
FINANCE-Köpfe
SAF-Holland platzierte kürzlich Schuldschein
Der scheidende Finanzchef Heiden hat zuletzt noch die Finanzierungsbasis des schwer von der Coronakrise gebeutelten Lkw-Zulieferers verstärkt. Mitte März – unmittelbar vor dem Lockdown – platzierte er einen Schuldschein, mit dem Heiden statt der geplanten 100 Millionen gleich 250 Millionen Euro aufnahm.
Im Jahr 2019 erwirtschafte SAF-Holland einen im Vorjahresvergleich stabilen Konzernumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) fiel von rund 78 auf 35 Millionen Euro.
Info
Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt. Mehr über den designierten Software-AG-CFO Matthias Heiden erfahren Sie auf seinen FINANCE-Köpfe-Profil.
Sarah Backhaus ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Backhaus ist spezialisiert auf die Themen Restrukturierung, Transformation, Zahlungsverkehr und Cash Management. Sie hat Journalismus an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln studiert. Sarah Backhaus arbeitete während ihres Studiums unter anderem für Onlinemagazine von Gruner + Jahr und schrieb als freie Journalistin für die Handelszeitung, faz.net und Impulse.

