Das Geheimnis um den künftigen CFO der Aareal Bank ist gelüftet: Der Brite Andy Halford übernimmt das Amt zum 1. Oktober 2024. Das teilte der Wiesbadener Immobilienfinanzierer heute früh mit. Halford folgt auf Marc Heß, dessen Abschied beim Wiesbadener Immobilienfinanzierer Mitte Mai verkündet worden war. Laut Mitteilung wird Heß im Sinne eines geordneten Übergangs noch bis November an Bord bleiben.
Halford blickt auf rund drei Jahrzehnte Erfahrung in führenden Finanzpositionen zurück. Laut seinem „Linkedin“-Profil startete er seine Karriere 1992 beim britischen Energienetzbetreiber East Midlands Electricity, für den er rund sechs Jahre als Finanzchef fungierte. Es folgten unter anderem Stationen bei den Mobilfunkbetreibern Verizon Wireless und Vodafone, für die er drei beziehungsweise neun Jahre als CFO im Einsatz war.
Aareal-CFO Halford kommt von Standard Chartered
Den Sprung auf die Banking-Seite wagte Halford dann Mitte 2014: Als CFO und Group Executive Director heuerte er bei Standard Chartered in London an. Nach fast zehn Jahren hatte er im August vergangenen Jahres seinen Abschied bei der britischen Großbank angekündigt. Im Anschluss blieb er Standard Chartered aber noch als Senior Advisor verbunden.
Bei der Aareal Bank erwartet Halford nun sein erster Einsatz auf deutschem Terrain. Immerhin dürfte dort seit Kurzem Englisch die neue Hauptsprache sein: Schließlich übernahm auf der Aareal-Hauptversammlung Anfang Mai das angelsächsische Trio um die beiden Private-Equity-Investoren Advent und Centerbridge sowie der kanadische Pensionsfonds CPPIB endgültig die Kontrolle bei dem Immobilienfinanzierer.
CFO-Wechsel folgt auf Ernennung eines neuen CEO
Der CFO-Wechsel ist dabei nur Teil eines tiefgreifenderen Wandels, den die neuen Eigentümer vor gut zwei Jahren angestoßen haben. Neben dem bereits Ende 2023 vollzogenen Delisting wurde vor wenigen Wochen auch vermeldet, dass CEO Jochen Klösges die Gewerbeimmobilienbank nach nicht ganz drei Jahren Ende Juli verlassen wird.
Für ihn übernimmt ab diesem Donnerstag der bisherige LBBW-Kapitalmarktvorstand Christian Ricken, der sich laut Mitteilung bereits auf die Zusammenarbeit mit Halford freut: „Mit seiner beeindruckenden, jahrzehntelangen Karriere hat Andy Halford seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, Finanz- und Treasury-Operationen durch verschiedene Marktzyklen hindurch erfolgreich zu steuern. Ich freue mich darauf, seine umfangreiche Erfahrung und sein tiefgreifendes Branchenwissen gewinnbringend für den weiteren Wachstumskurs der Bank einsetzen zu können.“
Worin dieser Wachstumskurs genau bestehen soll, ist derzeit noch unklar. Wie viele weitere Immobilienfinanzierer leidet die Aareal Bank seit geraumer Zeit unter den Problemen an den weltweiten Gewerbeimmobilienmärkten. Parallel trennte sich die Bank unlängst von der Immobiliensoftware-Tochter Aareon. Nach Abzug der Kosten soll der Deal der Aareal Bank rund 2 Milliarden Euro in die Kasse spülen.
Philipp Hafner ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Vor FINANCE arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.
