FINANCE Wrap-up

Abonnements

Startseite Unternehmen Aareal Bank

Aareal Bank

In den Aktionärsreihen der Aareal Bank tobt ein Machtkampf. Nun ringen Bankführung und Großaktionäre um die künftige strategische Gestaltung des Unternehmens. Bleiben Sie mit der Themenseite auf dem Laufenden.

Aareal Bank wird doch noch von PE übernommen

Advent und Centerbridge haben sich mit den beteiligten Hedgefonds doch noch auf eine Übernahme der Aareal Bank geeinigt. Sie machen jetzt gemeinsame Sache. Wie kam es zu dieser Wende?

M&A-Deals: Deutsche Börse, Compugroup, Aareal (FINANCE+)

Daten sind goldwert – in diesem Sinne übernehmen gleich zwei Unternehmen, die Deutsche Börse und die Compugroup, Datenspezialisten: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Aareal wehrt sich gegen Palastrevolte von Teleios

Nach der geplatzten Aareal-Übernahme attackiert jetzt auch Großaktionär Teleios den Aufsichtsrat öffentlich mit Rücktrittsforderungen. Nun kontert Aareal mit deutlichen Worten.

Geplatzter Aareal-Deal: Stürzt jetzt der Vorstand?

Kaum ist die Übernahme durch Private Equity geplatzt, zetteln die Großaktionäre der Aareal Bank eine Palastrevolte an: Sie drohen Vorstand und Aufsichtsrat mit der Ablösung. Wie geht es jetzt weiter?

Tauziehen um Aareal Bank nähert sich dem Ende

Showdown im Poker um die Aareal Bank: Advent und Centerbridge erhöhen ihr Übernahmeangebot nun doch und bieten jetzt als „finales Angebot“ 31 Euro. „Lausig“, kommentiert einer der engagierten Hedgefonds.

Nächster Schachzug im Kampf um Aareal Bank

Advent und Centerbridge haben auf die heftige Kritik der Hedgefonds an ihrem Angebot für die Aareal-Bank reagiert – und sich erst einmal mehr Zeit verschafft.

Showdown bei der Aareal Bank

Erst wetterte Petrus Advisers gegen die Offerte für die Aareal Bank, nun auch Teleios Capital. Das Angebot läuft nur noch bis morgen. Wie positionieren sich jetzt die Bieter Advent und Centerbridge?

Aareal Bank wird Beute von Private Equity

Advent und Centerbridge bieten 29 Euro je Aktie für die Aareal Bank – eine Prämie von 35 Prozent. Sie versprechen, die Bank nicht zu zerschlagen. Den aktivistischen Aktionären dürfte dies nicht gefallen. Der erste rebelliert schon.

Aareal Bank muss Vergütungssystem überarbeiten

Über fünf Stunden diskutierten die Aktionäre der Aareal Bank über die Neubesetzung des Aufsichtsrats und ein neues Vergütungssystem. Während die Aufsichtsratsrevolte von Großinvestor Petrus Advisers scheiterte, bügelten die Aktionäre den Vergütungsplan der Bank ab.

Aareal-Chef Merkens kehrt nicht zurück

Der Aareal-Vorstandsvorsitzende Hermann Merkens scheidet aus dem Vorstand aus. Derweil verhärten sich die Fronten zwischen der Bank und dem Aktivisten Petrus, der jüngst wohl einen Alliierten gefunden hat. Knallt es auf der Hauptversammlung?

Schlagabtausch zwischen Petrus und Aareal geht weiter

Investor Petrus Advisers will eine Neubesetzung des Aufsichtsrats der Aareal Bank erreichen und schickt nun drei eigene Kandidaten ins Rennen. Der Aufsichtsrat der Bank wehrt sich – die Zeichen stehen auf Kampfabstimmung.

Aktivist Petrus stockt bei Aareal Bank auf

Die Aareal Bank hat erneut mit Forderungen von Petrus Advisers zu kämpfen. Nachdem der aktivistische Investor seinen Anteil nochmal deutlich aufgestockt hat, will er eine Neubesetzung des Aufsichtsrats.

Petrus lässt bei Aareal Bank nicht locker

Petrus Advisers legt mit Kritik bei der Aareal Bank nach. Die ersten Eckpunkte für eine neue Strategie reichen dem aktivistischen Investor nicht aus, er fordert Nachbesserungen – und eine vollständige Abspaltung der IT-Tochter Aareon.

Aareal Bank überrascht mit Gewinnwarnung

Die Aareal Bank überrumpelt ihre Aktionäre mit einer Gewinnwarnung. Ein schlechter Zeitpunkt, belastet die Bank aktuell doch nicht nur die vorübergehende Abwesenheit des CEOs, sondern auch noch der Druck durch einen aktivistischen Investor.

CFO Marc Heß übernimmt vorübergehend neue Aufgaben

Die Aareal Bank muss ein paar Monate ohne ihren Chef auskommen: Hermann Merkens legt aus gesundheitlichen Gründen eine Pause ein. Nun ist CFO Marc Heß gefordert.

Advent steigt auch bei Aareon ein

Zweiter Deutschland-Deal in dieser Woche: Advent übernimmt 30 Prozent von Aareon. So will der Finanzinvestor die IT-Tochter der Aareal Bank nach vorne bringen.

So hat die Aareal Bank auf SAP S/4 Hana umgestellt

Als erste Bank Deutschlands hat die Aareal Bank auf das neue ERP-System SAP S/4 Hana umgestellt. Das waren die größten Herausforderungen.

Petrus Advisers: Von Comdirect zu Aareal Bank

Petrus Advisers hat mit der Aareal Bank offenbar die nächste deutsche Bank im Fadenkreuz. Und das Management der Wiesbadener muss sogar noch mit einem zweiten Aktivisten verhandeln.

Marc Heß heuert als CFO bei Aareal Bank an

Der ehemalige Postbank-CFO Marc Heß hat einen neuen Job: Er verantwortet künftig die Finanzen der Aareal Bank. Bei dem Immobilienfinanzierer hat der Betriebsfrieden aufgrund eines ehrgeizigen Strategieprogramms zuletzt gelitten.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter