Symrise kauft kanadischen Saucenhersteller Giraffe Foods
Symrise kauft in Kanada zu: Wie der Duft- und Aromenhersteller mitteilte, kauft er Giraffe Foods, einen Hersteller von Saucen, Dips, Dressings und Sirupen für Unternehmenskunden. Verkäufer sind die Investmentgesellschaft Graham Partners sowie die Gründerfamilie. Teil der Transaktion sind zwei Produktionsstätten sowie ein Logistikzentrum.
Den Zukauf wollen die Holzmindener in das Segment „Flavor & Nutrition“ integrieren. Durch die Transaktion stärkt Symrise die Marktposition in Nordamerika und kann den dortigen Kunden „eine noch breitere Palette an Geschmackslösungen“ anbieten. Außerdem erhofft sich das Dax-Unternehmen Zugang zu neuen Lebensmittelrezepturen und nachhaltigen Verpackungen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielten die Kanadier nach eigenen Angaben mit 250 Mitarbeitern einen Umsatz von 80 Millionen kanadischen Dollar (umgerechnet rund 56 Millionen Euro), das entspricht einem Wachstum von mehr als 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den M&A-Deal finanziert Symrise mit einer Kreditlinie. Mit dem Abschluss der M&A-Transaktion rechnen die Holzmindener noch in diesem Jahr. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
- Alle Artikel auf finance-magazin.de
- Jede Ausgabe des FINANCE Magazin als E-Paper
- Preisgekrönter Finanzjournalismus: analytisch, tagesaktuell, kritisch