Private Debt ist in aller Munde: Die alternativen Finanzierer preschen in Deutschland immer weiter vor. Während dies von Private-Equity-Investoren goutiert wird, betrachten hiesige Banken diese Entwicklung kritisch – schließlich müssen sie zulasten von Private Debt im Leveraged-Finance-Geschäft ordentlich Federn lassen. Auch einige institutionelle Investoren wie die Allianz mischen kräftig im Private-Debt-Geschäft mit.
Trotz des Vormarsches wird über Private Debt als Arbeitgeber bislang aber wenig gesprochen, es gilt als Nische in der Corporate-Finance-Welt. Dabei ist die Tätigkeit durchaus reizvoll: Als Private-Debt-Manager agiert man an der Schnittstelle zwischen der Strukturierung von technischen Finanzierungen und der Deal-Origination – ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist damit fast vorprogrammiert. Neben einem spannenden Job-Profil bietet eine Anstellung im Bereich Private Debt außerdem ein gutes Gehalt.
Das Problem: Die Einstiegsmöglichkeiten sind limitiert. Wie also schafft man den Sprung ins Private Debt, und wie viel kann man dort als Private-Debt-Manager verdienen?
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen
Kann ich FINANCE+ jederzeit kündigen?
Sie können FINANCE+ jederzeit über Ihr Nutzerkonto kündigen. Es gelten folgende Fristen:
- 1-Monatsabo: jederzeit ohne Frist
- 12-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
- 24-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift zahlen. Bei 12- und 24-Monatsabos ist zusätzlich eine Zahlung per Rechnung möglich.
Bekomme ich eine Rechnung für mein Unternehmen?
Ja, Sie erhalten automatisch eine steuerkonforme Rechnung per E-Mail – auf Wunsch auch mit Ihrem Firmennamen.
Was passiert nach Ablauf des Zeitraums?
Ihr Abo verlängert sich automatisch um die jeweilige Laufzeit:
- 1 Monat beim Monatsabo
- 12 Monate beim Jahresabo
- 24 Monate beim 24-Monatsabo