A.T.U: Der lange Weg zur Restrukturierung

Der Finanzinvestor KKR, die Bond-Investoren und sogar später eingestiegene Hedgefonds verloren viel Geld bei A.T.U. – die Chronologie einer langen Krise.

Die Werkstattkette A.T.U hat in letzter Minute eine Einigung mit der Deutschen Bank erzielt. Der Übernahme durch den französischen Konkurrenten Mobivia steht nichts mehr im Weg.

Deutsche Bank macht Weg für A.T.U-Rettung frei

A.T.U hat es geschafft, seine Mietkosten zu senken. Damit ist die zentrale Bedingung für den Verkauf der Werkstattkette an die französische Mobivia Gruppe erfüllt. Die drohende Insolvenz ist in letzter Sekunde abgewendet.

Die angeschlagene Werkstattkette A.T.U steht kurz vor der Insolvenz.

A.T.U-Rettung hängt von Deutscher Bank ab

Der Werkstattkette A.T.U droht die Insolvenz. Knackpunkt sind die hohen Mieten, die der rettende Käufer Mobivia nicht akzeptiert. Bei den Verhandlungen kommt der Deutschen Bank eine Schlüsselrolle zu.

Die Mieten für die A.T.U-Werkstätten sind dem Kaufinteressenten Mobivia zu hoch. Bei dem Thema hat auch die Deutsche Bank ein Wort mitzureden.

Deutsche Bank redet bei A.T.U-Übernahme mit

Der Verkauf der Werkstattkette A.T.U an den französischen Wettbewerber Mobivia hängt offenbar auch an der Deutschen Bank: Viele der Immobilien, in denen A.T.U die Werkstätten betreibt, gehören dem Bankhaus sowie einem Hedgefonds. Ohne ihre Zugeständnisse könnte der Deal platzen.

Auto Teile Unger kämpft seit Jahren mit hohen Mieten für die Filialen und hat turbulente Zeiten hinter sich. Nun wird ATU an den französischen Marktführer Mobivia verkauft. Doch die hohen Mieten könnten den Deal noch platzen lassen.

Hedgefonds verkaufen ATU nach Frankreich

ATU wird französisch. Die Hedgefonds Centerbridge, Babson Capital und Goldman Sachs verkaufen den deutschen Werkstattbetreiber an die Mobivia Gruppe. Doch eine Klausel lässt den Franzosen ein Hintertürchen offen, das den Deal noch aushebeln könnte.

Christian Sailer, CFO der Werkstattkette A.T.U Auto-Teile-Unger, beantwortet den FINANCE-Fragebogen.

CFO vor der Wahl: Christian Sailer, A.T.U Auto-Teile-Unger

Bei der Werkstattkette A.T.U hat Christian Sailer eine schwere Restrukturierung begleitet. Wie er zu Banken und Bonds steht und zu welcher Tageszeit man ihn meistens im Büro antrifft, verrät der CFO im FINANCE-Fragebogen.

Die A.T.U-Chefs Christian Sailer (links) und Norbert Scheuch kämpfen um den Turnaround. Trotz des Haircuts sind noch nicht alle finanziellen Altlasten bereinigt.

ATU: „Debt-Restrukturierung war der Befreiungsschlag“

Rund 16 Monate nach dem Haircut steckt die Werkstattkette A.T.U noch immer mitten in der Restrukturierung. Zwar rücken schwarze Zahlen in den Blick, aber ATU-CEO Norbert Scheuch und CFO Christian Sailer hadern mit einem Immobiliendeal von Alteigentümer Peter Unger, der ihnen jetzt zu schaffen macht.

04.11.2013

A.T.U: Details zum Haircut werden bekannt

Die Restrukturierung der angeschlagenen Werkstattkette A.T.U biegt offenbar auf die Zielgerade ein: Wie der Fachdienst Debtwire berichtet, wollen die wichtigsten Bondholder Centerbridge und Goldman Sachs mindestens 66 Prozent der Schulden in Eigenkapital umwandeln. Die Investoren der Nachranganleihe werden demnach leer ausgehen.

24.10.2013

A.T.U verkündet Durchbruch bei Restrukturierung

Für die Werkstattkette A.T.U zeichnet sich eine Lösung bei der Restrukturierung des angeschlagenen und hochverschuldeten Unternehmens ab. Die PE-Investoren KKR und Centerbridge sowie das Management haben sich auf grundlegende Rahmenbedingungen eines umfangreichen Schuldenabbaus verständigt.

Oxea, A.T.U, DBAG: Die M&A-Deals und M&A-News der Woche im FINANCE-Überblick.
11.10.2013

M&A-Deals: Oxea, A.T.U, DBAG

Eine Reihe großer M&A-Deals mit Beteiligung von PE-Investoren sorgte in dieser Woche für Gesprächsstoff. Der wohl größte Coup gelang Advent International, die das Chemieunternehmen Oxea verkauft haben. KKR forciert erneut den A.T.U-Verkauf und die DBAG hat die Schülerhilfe übernommen. Diese und weitere M&A-Deals und M&A-News der Woche im FINANCE-Rückblick.

10.10.2013

KKR forciert Verkauf von A.T.U

Der PE-Investor KKR will einen Schlussstrich unter sein Engagement bei der Werkstattkette A.T.U ziehen und hat die Investmentbank Lazard beauftragt, einen Käufer zu finden. Angesichts der desolaten Lage und der enorm starken Verhandlungsposition der A.T.U-Gläubiger dürfte das schwierig werden.

Bald auch in der Hand des PE-Investors Centerbridge? Angeblich will KKR den Großgläubiger Centerbridge bei A.T.U mit ins Boot holen.
08.08.2013

Haircut bei A.T.U? PE-Investor KKR und Centerbridge verhandeln

Der PE-Investor KKR macht bei der Sanierung von A.T.U offenbar Fortschritte. Insidern zufolge laufen Gespräche über einen Einstieg des Großgläubigers Centerbridge. Alles läuft auf einen Schuldenschnitt hinaus, wie FINANCE bereits im März gemutmaßt hatte. Für beide Finanzinvestoren wäre das eine ungewöhnliche Situation. Viele Fragen sind offen, doch die Zeit drängt.

Für den PE-Investor KKR wird die Zeit knapp bei A.T.U. 2014 werden mehrere Anleihen fällig.
12.07.2013

PE-Investor bangt: Restrukturierung statt Refinanzierung bei A.T.U

Bei A.T.U spitzt sich die Lage zu: Das operative Geschäft hat im ersten Quartal enttäuscht, gleichzeitig muss die Werkstattkette im Besitz des PE-Investors KKR 2014 rund 600 Millionen Euro refinanzieren. Die Zeit wird knapp, viele Optionen hat A.T.U nicht. Die Oberpfälzer werden kaum um eine Restrukturierung ihrer Schulden herumkommen.

CFO Christian Sailer ist nicht mehr Mitglied der A.T.U-Geschäftsleitung.
28.06.2013

A.T.U degradiert CFO Christian Sailer

Der PE-Investor KKR verliert die Geduld mit der Führung der Werkstattkette A.T.U: Eine neue Geschäftsleitung soll die Refinanzierung nun stemmen. CFO Christian Sailer spielt bei dem Projekt offenbar keine exponierte Rolle mehr.

19.03.2013

A.T.U: Schuldenschnitt bei Nachranganleihe wahrscheinlich

A.T.U hat von Moody’s eine Ratingherabstufung kassiert. Der Grund: Im Jahr 2014 muss die oberpfälzische Werkstattkette nahezu 600 Millionen Euro refinanzieren. Der PE-Investor KKR prüft alle Optionen bis hin zum Verkauf. Am wahrscheinlichsten erscheint derzeit die Wandlung der Nachranganleihe in Unternehmensanteile.

06.10.2010

Kreise - ATU steht kurz vor Ausgabe von Hochzinsanleihe

Die Autowerkstattkette *A.T.U.* steht Finanzkreisen zufolge kurz vor der Ausgabe einer rund 450 Millionen Euro schweren Hochzinsanleihe.