ZEB setzt mit neuer Tochter auf Bilanzierungsberatung
Die auf europäische Finanzdienstleister spezialisierte Beratung ZEB hat zum Januar eine neue Tochter gegründet. ZEB Transaction Advisory (ZEB.Travis) will sich auf die Eigenkapitalsteuerung und ökonomische Ausplatzierung der Risiken von Banken oder Versicherungen spezialisieren. ZEB.Travis soll Finanzdienstleister dabei unterstützen, ihre Bilanzen durch das Ausplatzieren von Kreditrisiken und neue Refinanzierungsquellen zu steuern. Im Fokus stehen die Strukturierung, die Platzierung und das laufende Management von Verbriefungen und Kreditfonds sowie die Nutzung von Kreditversicherungen.
Matthias Korn (49) übernimmt die Geschäftsleitung am Standort Hamburg als Expert Partner. Korn hat über 25 Jahre Erfahrung im Investmentbanking, zuletzt war er Geschäftsführer einer Asset-Management-Boutique.
KPMG-Berater Bischoff schließt sich Alvarez & Marsal an
Alvarez & Marsal plant, künftig noch stärker zu klassischen M&A-Themen zu beraten. Dafür holt das Consulting-Haus den ehemaligen KPMG-Berater Alexander Bischoff ins Haus, um dort das M&A-Geschäft auszubauen. Bischoff war fast 17 Jahre im Deal Advisory von KPMG tätig, 14 davon als Partner. Bevor er im Spätsommer 2024 dort ausschied, leitete er auch das deutsche Corporate-Finance-Team von KPMG.
Im Bereich Steuern ernannte Alvarez & Marsal Ende Januar außerdem zwei neue Managing Directors in Deutschland: die Steuerberaterin Anastasia Büttner und den Rechtsanwalt Matthias Luther.
Bain hat fünf neue Partner an DACH-Standorten ernannt
Die Unternehmensberatung Bain & Company hat ihr Führungsteam in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgebaut. Silvan Göldi (Wien), Marc Jeker, Olga Moebius (beide Zürich), Alexander Leinemann (Berlin) und Cedric Rauschen (München) sind seit Januar 2025 Partner. Sie haben unter anderem Know-how in den Bereichen Digitalisierung, Finanzdienstleistungen, Industriegüter und -dienstleistungen, IT, Konsumgüter, M&A, Performance Improvement, Private Equity und Transformation.
Neue M&A-Beratung in Mönchengladbach gestartet
Die beiden M&A-Berater Felix von der Heyden und Lucas Rhönisch verlassen Benchmark International und gründen ihr eigenes Beratungshaus namens Vega Partners. Der neue Dienstleister wird seinen Hauptsitz in Mönchengladbach haben, wo von der Heyden und Rhönisch beheimatet sind. Die beiden Gründer arbeiteten zuvor unter anderem bei Deloitte. Sie starten zunächst zu zweit, haben aber ambitionierte Pläne: Bis Ende 2026 soll das angemietete Büro für bis zu 15 Mitarbeitende voll besetzt sein.
Managing Partner von PwC Legal gründet KI-Beratung

Der derzeitige Managing Partner von PwC Legal in Wien, Christian Öhner, gründet zum Juli ein eigenes Beratungsunternehmen namens Singularity.inc. Der Rechtsanwalt will Unternehmen vornehmlich zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) beraten; die anwaltliche Tätigkeit soll dagegen in den Hintergrund treten. Öhner hob 2016 die Anwaltskanzlei PwC Legal – Oehner & Partner in Wien aus der Taufe, von Januar 2020 bis Sommer 2023 war er bei PwC für die weltweiten Legal-Tech-Aktivitäten des Beratungsunternehmens zuständig. Neuer Managing Partner bei PwC Legal wird der M&A-Anwalt Michael Lind, der bereits seit 2021 dort Partner ist.
Clearwater holt Unicredit-Spezialisten für Gesundheitsbranche
Michael Bälz ist seit Anfang Februar Managing Director und Leiter des Gesundheitssektors bei der M&A-Beratung Clearwater in München. Zuvor war er rund 17 Jahre bei Unicredit im Advisory & Financing Solutions Team tätig. Dort war er zuletzt als Managing Director für M&A- und Corporate-Finance-Transaktionen verantwortlich – mit einem besonderen Fokus auf den Healthcare- und Business-Services-Sektor.
Helaba bestellt neuen Leiter für Mittelstandsberatung
Die Helaba bekommt einen neuen Leiter für den Bereich Sparkassen und Mittelstand. Reinhard Wüst (50) folgt auf Peter Marc Stober, der in den Ruhestand geht. Wüst ist bereits seit 2016 bei der Helaba und war zuletzt von Stuttgart aus Leiter Sparkassen und Mittelstand Vertrieb Süd. Er startete seine Laufbahn bei der Sparkasse Neckargemünd-Schönau und arbeitete ab 2002 bei der Sparkasse Heidelberg. Dort war er ab 2008 Abteilungsleiter für das internationale Geschäft und Corporate Finance.
Grant Thornton baut IT-Beratung aus
Im Februar hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Grant Thornton Volker Bergemann als Spezialisten für Technology Consulting Services an Bord geholt. Sie plant mit ihm, von Stuttgart aus die Dienstleistungen rund um die Digitalisierung und das IT-Transformationsmanagement bei mittelständischen Unternehmen auszubauen. Volker Bergemann hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT, unter anderem bei MHP Management- und IT-Beratung und Sparda Datenverarbeitung.
Bereits im Januar stieß Nina Dorissen als Equity-Partnerin zu Grant Thornton. Sie arbeitet im Bereich Audit & Assurance mit einem Fokus auf Standardisierung und Automatisierung von Prüfungsaufgaben. Alexander Barth schloss sich dem Beratungshaus als Non-Equity-Partner an. Ziel ist es, mit ihm die Beratung zu SAP-Lösungen auszubauen.
Carlsquare mit neuem M&A-Berater von Houlihan Lokey
Die Corporate-Finance-Beratung Carlsquare hat Eric Erbeck im Januar zum neuen Partner ernannt. Erbeck stößt zum Frankfurter M&A-Team des Beratungshauses, das nun acht Professionals zählt und das der Partner Nils Zettelmeyer leitet. Erbeck kommt von Houlihan Lokey, wo er Senior Vice President in der Global Technology Group war. Er war unter anderem beim Verkauf des Capvis-Portfoliounternehmens BSI an Bregal sowie beim Verkauf des Healthcare-Software-Spezialisten Medifox Dan durch Hg Capital tätig.
EY-Parthenon: Neue Experten für Konsumgüter und Einzelhandel
Die Strategieberatungstochter EY-Parthenon erweitert ihr Team um zwei erfahrene Spezialisten für die Sektoren Konsumgüter und Einzelhandel: Nina Scharwenka und Jan-Sebastian Hovest-Engberding. Scharwenka bringt rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung zu Pricing-, Wachstums- und Markteinführungsstrategien für langlebige Konsumgüter mit, insbesondere in den Sektoren Fashion, Beauty und Luxusgüter. Sie war zuvor Partnerin bei Simon-Kucher, wo sie den Ausbau der Sparte mit vorantrieb. Hovest-Engberding kommt von Porsche Consulting und war dort für die globale Einzelhandelspraxis zuständig. Er sammelte in seiner Karriere Erfahrungen sowohl in Strategieberatungen wie Monitor Deloitte, Goetzpartners und OC&C als auch auf Unternehmensseite als Head of Strategy & Value Creation bei Ceconomy, der Muttergesellschaft von Media-Markt und Saturn.
Accuracy hat neue Partnerin für Due-Diligence-Beratung
Die Unternehmensberatung Accuracy hat Alexandra Pitsch als neue Partnerin für den Schwerpunkt Financial Due Diligence in München gewonnen. Sie soll das Geschäft mit Private-Equity-Unternehmen ausbauen. Pitsch kommt von EY, wo sie zuletzt Partnerin im Transactions-Team war. Accuracy unterhält 20 Standorte weltweit und beschäftigt etwa 800 Mitarbeitende.