Erneut zweistellig gewachsen: Trotz schwieriger Konjunktur hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Forvis Mazars im Geschäftsjahr 2024/2025 erneut ein Umsatzplus von 11 Prozent erzielt – auf nun 372 Millionen Euro. Es ist das siebte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum für die Nummer 8 der führenden Wirtschaftsprüfungs– und Steuerberatungsunternehmen. Forvis Mazars ist die erste der Next Seven, die ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 vorlegen.
Im Fünfjahresvergleich hat das Unternehmen seinen Umsatz damit verdoppelt. Auch das weltweite Netzwerk Forvis Mazars Global legte um 11 Prozent zu und erreichte einen Gesamtumsatz von 5,7 Milliarden US-Dollar.
EZB und UBS: Forvis Mazars gewinnt prominente Mandate
Besonders stark entwickelte sich das Prüfungsgeschäft, das mit 13 Prozent Wachstum auf 138 Millionen Euro zulegte. Die Zahl der geprüften Unternehmen von öffentlichem Interesse sei auf über 70 gestiegen, teilt die Next-Seven-Gesellschaft mit. Wesentlichen Anteil an der Umsatzsteigerung hatten unter anderem neue Prüfungsmandate bei den Bankhäusern UBS Europe und Morgan Stanley.
Weitere bedeutende Mandatsgewinne konnte das an 13 deutschen Standorten tätige WP-Haus mit der Abschlussprüfung bei der Europäischen Zentralbank sowie der fusionierten Versicherungsgruppe Barmenia Gothaer verzeichnen. Im Energie- und Gesundheitssektor zählen die Steag Iqony Group und die Johanniter Kliniken zu den neuen Mandanten. Auch der Softwareanbieter Aareon und das Familienunternehmen Hager Group wurden neu in das Portfolio aufgenommen.
Tax und Consulting: KI verändert das Kerngeschäft
Der zweite Kernbereich des WP-Hauses, Tax und Accounting, konnte zwar lediglich ein Wachstum von 6 Prozent erreichen, bleibt mit 142 Millionen Euro Umsatz dennoch der größte Block, der zum Umsatz beitrug.
Das Beratungshaus hat in diesem Bereich eine neue Einheit namens „Tax Transformation & Technology“ aufgebaut, die steuerrechtliches Know-how mit Compliance– und Prozessmanagement und Künstlicher Intelligenz verknüpfen soll.
Neben den beiden großen Umsatzbringern Tax und Audit trugen auch die kleineren Geschäftsbereiche zum Wachstum bei. Das Consulting-Segment verzeichnete das stärkste Wachstum: Plus 29 Prozent auf 42 Millionen Euro. Treiber waren insbesondere die Nachfrage nach Reorganisationsberatung sowie IT- und Digitaltransformation. Sektorspezifische Lösungen für Financial Services, Energy, Manufacturing und Life Sciences waren ebenso gefragt wie Beratungsleistungen rund um die Nachhaltigkeitsberichterstattung – hier betreut Forvis Mazars weiterhin zahlreiche Unternehmen aus der Dax-Familie.
Transaktionsberatung stabil
Die Rechtsberatung ist um 6 Prozent auf 34 Millionen Euro gewachsen. Dazu habe insbesondere die Transaktionspraxis beigetrage. Das Beratungshaus begleitete unter anderem die Sana Kliniken bei einer strategischen Partnerschaft mit Viveti sowie Ateliers de France bei einer Unternehmensübernahme. Strategische und Finanzinvestoren fragten bei Forvis Mazars vor allem zu Themen an der Schnittstelle von Recht, Regulierung und Transaktion an.
Das kleinste aller Segmente, das Financial Advisory, konnte mit 10 Prozent knapp zweistellig wachsen. Besonders größere Bewertungsprojekte trugen zu dieser Umsatzentwicklung bei.
Regierer: Globales Netzwerk war Wachstumstreiber
Wie in der Branche mittlerweile üblich, setzt auch Forvis Mazars auf Künstliche Intelligenz. Im Audit kommt eine global einheitliche Plattform mit integrierten KI-Tools zum Einsatz. Auch zum Wissensmanagement nutzt Forvis Mazars KI, etwa indem die Datenbank des NWB-Verlags in den KI-Assistenten von Forvis Mazars integriert wurde.
„Sich durch Globalisierung und Künstliche Intelligenz verändernde Mandantenbedarfe erfordern unsererseits dienstleistungsübergreifende Lösungskompetenz, Internationalisierung und eine stetige Erhöhung des Automatisierungsgrads“, so Regierer.
Neue prominente Mandate treiben das Wachstum im Audit voran
| Geschäftsbereiche | Umsatz 2024/25 in Mio. Euro | Umsatz 2023/24 in Mio. Euro | Veränderung in % |
| Audit | 138 | 122,1 | 13 |
| Tax | 142 | 133,1 | 6 |
| Consulting | 42 | 32,3 | 29 |
| Financial Advisory | 16 | 14,7 | 10 |
| Law | 34 | 32,4 | 6 |
| Gesamt | 372 | 334,5 | 11 |
Ein zentraler Faktor für das Umsatzwachstum ist nach Ansicht von Forvis-Mazars-CEO Christoph Regierer ist die Erweiterung des internationalen Netzwerks. „Wir wachsen mit unseren Mandanten, und vor allem internationalisieren wir uns mit ihnen. Unser globales Netzwerk ist dabei ebenso erfolgskritisch wie gezielte Investitionen in Technologie und Datenkompetenz“, lässt sich Regierer in der Mitteilung zitieren.
Platz acht gefestigt – aber Baker Tilly könnte aufholen
Mit der konstanten Wachstumsdynamik dürfte Forvis Mazars den 8. Platz unter den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungseinheiten gefestigt haben. Die Verfolger Baker Tilly und Gran Thornton, die im Vorjahr beide auf rund 250 Millionen Euro Umsatz kamen, haben ihre Zahlen bislang nicht vorgelegt. Um Forvis Mazars zu übertreffen, müssten sie den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um fast 50 Prozent gesteigert haben.
Ob Forvis Mazars den Vorsprung in den nächsten Jahren wird halten können, ist dagegen nicht ausgemacht. Grant Thornton verfolgt nach dem Einstieg von Private-Equity-Investor Cinven ehrgeizige Wachstumsziele, bei Baker Tilly soll ein Einstieg kurz bevorstehen. Die Ambitionen dürften dann nicht minder anspruchsvoll sein.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.
