Neuer CFO für Covestro: Nach monatelanger Suche kann der Kunststoffhersteller nun einen neuen Finanzchef präsentieren. Zum 1. Oktober dieses Jahres übernimmt der Noch-Metro-Finanzvorstand Christian Baier die Finanzverantwortung bei Covestro, wie der Dax-Konzern mitteilte.
Thomas Toepfer wird CFO bei Airbus
Damit steht der Nachfolger für den scheidenden CFO Thomas Toepfer fest. Bereits im Februar dieses Jahres wurde bekannt, dass Toepfer sein Amt bei den Leverkusenern Ende August niederlegen wird. Der 1972 geborene Manager wechselt zum Flugzeugbauer Airbus, wo er ab dem 1. September ebenfalls die Finanzgeschicke leiten wird. Dort beerbt er Dominik Asam, der Anfang März zum Softwareriesen SAP gewechselt ist.
Toepfer ist seit April 2018 als CFO von Covestro tätig. Seitdem hat er unter anderem den größten M&A–Deal der Unternehmensgeschichte gestemmt und im September 2020 die Beschichtungssparte Resins & Functional Materials des niederländischen Wettbewerbers DSM für 1,6 Milliarden Euro übernommen. Toepfers Vertrag bei dem im Dax-notierten Werkstoffhersteller wäre eigentlich bis 31. März 2026 gelaufen.
Christian Baier kommt von Metro
Mit der Berufung Baiers endet für Covestro eine lange CFO-Suche. Baier ist seit November 2016 Finanzvorstand des Lebensmittelhändlers Metro. Seit Mitte Juni ist bekannt, dass er das Unternehmen zum 30. September verlassen wird. Der 46-Jährige ist seit 2011 für Metro in verschiedenen Führungspositionen tätig und war zwischenzeitlich als Interims-CEO für den Handelskonzern aktiv.
„Christian Baier ist ein versierter Topmanager, der über langjährige Erfahrung im Kapitalmarkt verfügt. Wir freuen uns, dass er als Teil des Vorstands die Transformation von Covestro hin zur Kreislaufwirtschaft und die Umsetzung unserer Strategie Sustainable Future aktiv mitgestalten wird“, kommentiert Covestro-Aufsichtsratsvorsitzender Richard Pott die Personalie.
Vor seiner Zeit bei Metro hatte Baier unter anderem von 2006 bis 2011 als Investment Executive bei der Beteiligungsgesellschaft Permira agiert. Wer seine Nachfolge bei Metro antreten wird, ist bislang unklar. Der Lebensmittelgroßhändler befindet sich eigenen Angaben zufolge in einem Suchprozess für einen neuen Finanzchef.
Übernahmegerüchte um Covestro
Bei Covestro wird Baier nun zeigen müssen, dass er Krisen standhalten kann. Gestiegene Energiepreise und eine herausfordernde Ertragslage machten dem Chemiekonzern zuletzt zu schaffen. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sank der Konzernumsatz um knapp 21 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn ging dabei um mehr als drei Viertel auf nur noch etwas mehr als 46 Millionen Euro zurück.
Zuletzt wurden zudem Gerüchte um eine mögliche Übernahme laut. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten, sei der Staatskonzern Adnoc aus Abu Dhabi an dem Dax-Konzern interessiert. Demnach habe Covestro einen Kaufpreis von 57 Euro pro Aktie ausgeschlagen. Der Werkstoffproduzent hat das Interesse von Adnoc bisher nicht bestätigt.
Bis Baier bei Covestro im Oktober den CFO-Posten antritt wird ab September Covestro-Chef Markus Steilemann die Finanzgeschicke des Dax-Konzerns interimistisch verantworten. Toepfers bisherigen Aufgaben als Arbeitsdirektor bei dem Kunststoffhersteller übernimmt zum 1. September Thorsten Dreier zusätzlich zu seiner Funktion als Technologievorstand von Covestro.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
