Siemens Energy platziert Green Bond in Milliardenhöhe
Siemens Energy hat erstmals einen Green Bond in Höhe von 1,5 Milliarden Euro platziert. Die Emission besteht aus zwei Tranchen in Höhe von jeweils 750 Millionen Euro mit Laufzeiten von drei und sechs Jahren. Die kürzere Tranche ist mit 4 Prozent, die längere mit 4,25 Prozent verzinst.
Das Orderbuch belief sich insgesamt auf 5,5 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit. „Die erfolgreiche Platzierung unserer ersten Anleihe, die unserem Green Bond Framework entspricht, zeigt, dass die Kapitalmärkte unsere Vision unterstützen, eine führende Rolle bei der Energiewende zu übernehmen“, kommentiert Maria Ferraro, CFO von Siemens Energy, die Finanzierung. Die Münchener hatten ihr Green Bond Framework im Januar vorgestellt.
Die Erlöse sollen verwendet werden, um bestehende Kreditverbindlichkeiten von Siemens Gamesa zu refinanzieren. Zudem soll ein Teil des Nettoerlöses zur Refinanzierung des Ankaufs ausstehender Aktien der Siemens-Tochter genutzt werden. Siemens Energy hatte erst kürzlich eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,26 Milliarden Euro abgeschlossen, die teilweise der Refinanzierung der Übernahme dient.
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen