Herr Bartsch, Sie bieten heute unbesicherte Betriebsmittelkredite mit fester Laufzeit und fester Verzinsung und möchten der führende Online-Finanzierer werden. Wollen Sie Ihr Ziel gegen die Banken erreichen oder mit ihnen?
Aus unserer Sicht sind wir sowohl Ergänzung als auch Alternative. Unsere Kunden sollen Bankbeziehungen haben und die Kreditkanäle sollten grundsätzlich offen sein – ansonsten wird es auch für uns schwierig. Wir setzen insgesamt auf Kooperation mit den Banken und sehen hier sehr interessante Ansätze. Wir sind insbesondere dann ein interessanter Partner für Banken, wenn diese Kundenanfragen mangels eigenem Produktangebot oder aus anderen Gründen nicht bedienen können.
Manche Kunden fallen bei den Banken durch das Rating-Raster – ein Fall für Sie?
Das ist tatsächlich derzeit unser besonderer Fokus. Die Unternehmen, die von den Banken hervorragend versorgt werden, kommen seltener zu uns. Es sind eher die Unternehmen im „Graubereich“, für die es viel Analyse braucht, die für Banken aus Prozessgründen oft nicht attraktiv ist.