Nach 22 Jahren bei Vodafone schlägt Anna Dimitrova ein neues Kapitel auf: Zum 1. Januar 2024 wird sie neue CFO bei Deutsche Glasfaser. Sie folgt auf Christian van den Boom, der die Finanzabteilung des Düsseldorfer Glasfaserversorgers seit dem Ausscheiden von Jens Müller Ende Februar 2023 interimistisch leitet.
Dimitrova arbeitet derzeit noch für Vodafone PLC in London, wo sie seit 1. März 2022 Group Financial Controller ist. Davor war die gebürtige Bulgarin rund dreieinhalb Jahre als Finanzchefin von Vodafone Deutschland aktiv. Den CFO-Posten hatte die bis dato als Strategiechefin fungierende Dimitrova von Andreas Siemen im November 2018 übernommen.
Anna Dimitrova arbeitet seit 2001 für Vodafone
In den Jahren zuvor hatte die Diplom-Kauffrau diverse weitere Führungspositionen inne. Unter anderem zeichnete sie für die Geschäftsbereiche Finance Enterprise sowie Enterprise Marketing verantwortlich, zudem war sie rund zwei Jahre als CFO von Vodafone Tschechien aktiv. Ihre Karriere startete sie 2001 im Marketingbereich von Vodafone Deutschland.
Wie schwer ihr der Abschied fällt, verdeutlicht ein gestern von Dimitrova verfasster Post auf Linkedin: „Im Laufe der Jahre ist dieses Unternehmen viel mehr als nur ein Arbeitsplatz geworden; es ist zu meinem zweiten Zuhause geworden und zu einem Ort, an dem ich die Möglichkeit hatte, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und mit einigen der größten Köpfe der Branche zusammenzuarbeiten.“
Allerdings dürfte der Kontakt zu ihrem bisherigen Arbeitgeber auch in neuer Funktion nicht vollends abreißen: Vergangenen November haben beide Unternehmen eine Kooperation mit einer Laufzeit von mindestens zehn Jahren vereinbart, die Vodafone einen bundesweiten Zugang zum FTTH-Netz der Deutschen Glasfaser bietet.
Private-Equity-Haus EQT hält Mehrheit an Glasfaser
Gleichzeitig freut sich Dimitrova auf die neuen Herausforderungen bei Deutsche Glasfaser, die seit 2020 mehrheitlich vom Private-Equity-Investor EQT kontrolliert wird: „Die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens überzeugt mich, dass wir gemeinsam den Weg in eine digital vernetzte Zukunft schneller und effizienter ebnen werden. Ich freue mich, gemeinsam mit den Kollegen von Deutsche Glasfaser auf dieses Ziel hin zu arbeiten.“
Warme Worte gibt es auch von Deutsche-Glasfaser-CEO Andreas Pfisterer: „Mit Anna Dimitrova haben wir eine hervorragende Führungskraft und ausgewiesene Expertin mit tiefer Kenntnis des deutschen Telekommunikationsmarktes als neue Chief Financial Officer gewinnen können.“
Dimitrova, die auch als Aufsichtsratsvorsitzende des Spielzeugherstellers Tonies fungiert, wird bei ihrem neuen Arbeitgeber so ziemlich die komplette Bandbreite an Finanzthemen verantworten: von Accounting, Procurement & Supply Chain über Controlling, Planning und Business Intelligence bis zu Value Steering als auch Treasury & Investor Relations.
Philipp Hafner ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Vor FINANCE arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.
