Die Restrukturierungsberatung Alvarez & Marsal (A&M) ernennt den Corporate-Transformation-Experten Patrick Siebert zum Co-Head für Deutschland. Zusammen mit Jürgen Zapf und Bob Rajan wird er das Deutschlandgeschäft von A&M leiten. Mit dieser Personalie reagiere A&M „auf die zunehmende Bedeutung von Beratungsleistungen im Bereich komplexer Unternehmenstransformationen“. Hinzu kommt die Coronavirus-Krise, die bei vielen Unternehmen zu Transformationen und Restrukturierungen führt.
Bisher war Siebert seit Herbst 2016 als Managing Director im Corporate Transformation Services tätig. Er bringt Expertise im Bereich Restrukturierung, Turnarounds, Carve Outs und Post Merger Integration. Sein Spezialgebiet sind Transformationsprogramme, speziell für die Branchen Industriegüter und Einzelhandel. Zuletzt beriet er einen Industriekonzern bei der Restrukturierung seiner Geschäftsbereiche Automotive und Anlagenbau sowie bei der Verhandlung von Personalabbauzielen mit Betriebsräten und Gewerkschaften. Daneben war er Transformationsbeauftragter für eine Geschäftseinheit eines weltweit tätigen Anbieters von intelligenten Technologien für den Marine- und Energiemarkt.
Restrukturierung
Sparprogramme, Verlagerungen, Bilanzsanierung: Kaum ein Unternehmen kommt über die Jahre ohne eine Restrukturierung aus. Für Sanierungsberater ist das ein gutes Geschäft.