„Allez les bleus!“ – zu Deutsch „Lauft, ihr Blauen!“ – heißt es nicht nur auf dem Fußballplatz, wenn die französische Nationalmannschaft spielt. Auch im deutschen Firmenkundengeschäft spielt die „Grande Nation“ auf Sieg. Zwar ist im Fall der französischen BNP Paribas eher grün die Farbe der Wahl, dafür konnte sich die Bank im Jahr der Fußball-Europameisterschaft im Gegensatz zum heimischen Nationalteam einen Titel sichern. Im FINANCE-Banken Survey 2021 konnte die BNP die Position der engagiertesten Auslandsbank im Kreditgeschäft mit deutschen Firmenkunden verteidigen. Und in vielen Kategorien, in denen sie schlechter abschneidet, ist ein klarer Aufwärtstrend auszumachen.
Der Wachstumskurs, den die Bank für ihr Segment Corporate Institutional Banking (CIB) in Deutschland nicht erst seit dem Start von Firmenkundenchef Frank Vogel Ende 2019 verfolgt, kommt bei den befragten CFOs und Treasurern also offenbar an. Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Nachdem die Franzosen ihr erklärtes Ziel, Deutschland mit einem Umsatz von mindestens 2 Milliarden Euro zum Heimatmarkt zu machen, erreicht haben, will die Bank nun nachlegen.
Kreditvergabe, Kapitalmarktgeschäft, Investmentbanking
Werden Sie jetzt FINANCE+ Abonnent und erfahren Sie, wie die wichtigsten Firmenkunden ihre Banken sehen.
Gratismonat starten