FINANCE Wrap-up

Abonnements

FINANCE+

Morgan Stanley ist „im Hiring-Modus“

Der Omniturm in Frankfurt, der Sitz von Morgan Stanley: Die Investmentbank ist im Hiring-Modus, sagt Chef-Investmentbanker Johann von Wersebe. Foto: S-Amelie-Walter/Adobe Stock
Der Omniturm in Frankfurt, der Sitz von Morgan Stanley: Die Investmentbank ist im Hiring-Modus, sagt Chef-Investmentbanker Johann von Wersebe. Foto: S-Amelie-Walter/Adobe Stock

Schlecht lief das vergangene Jahr für nur wenige Investmentbanken und Corporate-Finance-Häuser. Aber Rekordmarken stellten auch nicht viele auf. Den Investmentbankern von Morgan Stanley in Deutschland ist dies nach Aussage von Investmentbanking-Chef Johann von Wersebe jedoch gelungen: „2021 war ein absolutes Rekordjahr für uns, noch besser als 2006 und 2007.“

Auch 2022 habe gut begonnen, berichtete er bei einem Treffen mit FINANCE. Doch er befürchtet, dass der Kriegsausbruch das Investmentbanking auch über die erste Schockphase hinaus leicht abbremsen wird: „Die unterjährigen Schwankungen werden 2022 groß sein. Von daher wäre ich froh, wenn wir dieses Jahr die Performance von 2021 in etwa wieder erreichen könnten“ – was nicht schlecht wäre in einem Jahr, das so schwierig begonnen hat.

Und die Zeichen dafür stehen ganz gut: Morgan Stanley profitiert davon, dass einzelne Teilbereiche des Deutschlandgeschäfts gerade durch die Decke gehen. Dies will die Führung nutzen, um ihre M&A– und Kapitalmarkt-Teams personell aufzustocken – mit einer klaren Recruiting-Strategie.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter