Newsletter

Abonnements

Gea holt Bernd Brinker als Interim-CFO

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Bernd Brinker wird zum 16. Oktober Interim-CFO von Gea. Foto: Gea
Bernd Brinker wird zum 16. Oktober Interim-CFO von Gea. Foto: Gea

Knapp sieben Wochen nach dem plötzlichen Tod von Marcus A. Ketter kann Gea einen neuen CFO präsentieren: Bernd Brinker übernimmt zum 16. Oktober 2023 das Ruder – vorerst aber nur interimistisch für ein Jahr. Das teilte der Düsseldorfer MDax-Konzern heute mit. CEO Stefan Klebert und COO Johannes Giloth hatten in den vergangenen Wochen Ketters Aufgaben übernommen.

Wie eine Sprecherin von Gea auf Anfrage von FINANCE erklärte, sei Brinkers kurzfristige Verfügbarkeit für das Amt ein Glücksfall gewesen. Brinker sei zudem bereits im Rahmen der CFO-Suche 2019 einer der beiden Finalkandidaten für das Amt gewesen – damals fiel die Wahl jedoch auf Ketter. Die Frage, ob der Aufsichtsrat den 58-Jährigen über die einjährige Interimsphase hinaus das Vertrauen schenken wird, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Aufsichtsratschef Dieter Kempf freut sich jedenfalls auf den neuen CFO: „Mit Bernd Brinker begrüßen wir einen breit aufgestellten, erfahrenen und kapitalmarktaffinen Finanzexperten. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner ausgewiesenen Erfahrung den Vorstand gut ergänzen wird.“

Interim-CFO Bernd Brinker bringt viel Erfahrung mit

Mit Brinker holt Gea einen erfahrenen Finanzfachmann an Bord. Er bringt gut drei Jahrzehnte einschlägiger Erfahrung mit. Seine Laufbahn startete der gebürtige Emsländer 1991 in der Finanzabteilung des ehemaligen Münchener Mischkonzerns Viag, der im Jahr 2000 mit dem Veba-Konzern zur E.on fusioniert wurde. Zwischen 1996 und 2001 war er als Global Head of Finance für die Viag-Chemietochter SKW Trostberg aktiv, die schließlich in Degussa aufging. Für Letztere war der Brinker von 2001 bis 2006 als Global Head of Finance and Investor Relations im Einsatz.

Im Anschluss wechselte der Diplom-Kaufmann zum Essener Industriekonzern Evonik. Dort fungierte er zunächst knapp drei Jahre als Global Head of Investor Relations, bevor er ab Mai 2009 zum Global Head of Portfoliomanagement und M&A ernannt wurde. Ende 2014 folgte dann die erste CFO-Position für Brinker: Beim damaligen Familienunternehmen Dorma heuerte er als Group CFO an. Nur ein Jahr darauf wurde Dorma mit dem Schweizer Wettbewerber Kaba fusioniert.

Bernd Brinker war zuletzt Group CFO von Dormakaba

Bei dem neuen, börsennotierten Unternehmen Dormakaba war Brinker als Group CFO unter anderem für die Funktionen Controlling, Accounting, Treasury, Tax, M&A, Investor Relations, IT und Internal Audit verantwortlich. Brinker verließ Dormakaba schließlich Ende März 2022, um eine „neue Herausforderung außerhalb des Unternehmens“ anzunehmen. Laut seines Linkedin-Profils hatte er in der Zwischenzeit jedoch keine neue Position inne.

Philipp Hafner ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Vor FINANCE arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.