Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) verliert nach kurzer Zeit schon wieder ihren Finanzchef: Chief Commercial Officer (CCO) und CFO Andreas Otto verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember. Otto gehe auf eigenen Wunsch, erklärt die Airline. Er wolle sich künftig neuen Herausforderungen außerhalb des Lufthansa-Konzerns widmen. Sein Vertrag wäre eigentlich noch bis 2022 gelaufen, berichtet die österreichische Tageszeitung „Der Standard“.
Otto war über 20 Jahre in Vorstandspositionen des Lufthansa-Konzerns tätig, die letzten sechs Jahre bei der Tochter AUA. Ende August erst übernahm er zusätzlich zu seiner Position des COOs auch noch die Verantwortung für die Finanzen, nachdem CFO Wolfgang Joni überraschend seinen Rückzug bekannt gegeben hatte. Joni nahm damals den erfolgreichen Abschluss des Corona-Finanzierungspakets zum Anlass, um der Fluggesellschaft den Rücken zu kehren.
Lufthansa
Gewinnwarnungen, ein Streik nach dem nächsten, ein groß angelegter Konzernumbau – und jetzt auch noch das Coronavirus: Die Lufthansa ist im Krisenmodus. Wie die größte deutsche Airline um die Wende ringt, können Sie auf unserer Themenseite nachlesen.