Von Ultrakondensatoren zu Schnellladestationen: Wolfgang Breme wird CFO der ADS-Tec Energy Group. Der Anbieter von Ladestationen mit Sitz im baden-württembergischen Nürtingen erweitert sein Führungsteam und holt dafür den ehemaligen Finanzchef von Aixtron an Bord, wie das Unternehmen mitteilte.
Breme verfüge über „langjährige Führungs- und Kapitalmarkterfahrung im internationalen Umfeld, M&A-Expertise und ist mit den Herausforderungen des volatilen Projektgeschäfts im Hightech-Maschinen- und Anlagenbau vertraut“, so das Unternehmen. Breme war von 2005 an mehr als neun Jahre lang CFO bei Aixtron, bevor er den Hersteller von Fertigungsanlagen für die LED-Produktion im Sommer 2014 auf eigenen Wunsch verlassen hatte, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.
Breme begann seine Karriere als Bundeswehroffizier
Nach einem zweijährigen Zwischenspiel als CFO von Aventics – vormals Bosch Rexroth Pneumatics – und dem Wechsel als Advisory Partner im Bereich Board Services zum Personalberater WP, ist Breme seit 2019 Finanzchef von Skeleton Technologies, einem Hersteller von Ultrakondensatoren aus Sachsen.
Seine Karriere hatte der erfahrene Finanzer als Offizier bei der Bundeswehr begonnen, wo er auch sein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften absolvierte. Nach seinem Studium sammelte Wolfgang Breme zunächst Erfahrungen in Führungspositionen bei verschiedenen Technologieunternehmen, bevor er 1991 ins Controlling des Spezialmaschinenbauers Gea in Bochum einstieg.
Seinen ersten Posten als Finanzchef übernahm Breme schließlich 1996 beim Armaturen- und Ventilhersteller Sempell in Korschenbroich, bei dem er in Personalunion als CFO und CEO anheuerte.
CFO will bei ADS-Tec das Wachstum vorantreiben
Bei seinem neuen Arbeitgeber will Breme vor allem das Momentum der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft nutzen und das Wachstum des Anbieters für Schnellladestationen vorantreiben: „Ich bin überzeugt, dass die intelligenten batteriegepufferten Ökosysteme von ADS-Tec Energy Enabler für eine dezentralisierte Architektur unserer Energiesysteme sind. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Transformation von Mobilität, Industrie, Gewerbe, Infrastruktur und Wohnen“, kommentiert Breme zu seiner Berufung.
thomas.holzamer[at]finance-magazin.de
Thomas Holzamer ist Redakteur bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die aktuellen Entwicklungen im Banken-Sektor, speziell das Firmenkundengeschäft. Er hat Politikwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt studiert. Vor FINANCE arbeitete Thomas Holzamer mehr als 12 Jahre in den Redaktionen der Mediengruppe Offenbach-Post, zunächst als verantwortlicher Redakteur für Sonderpublikationen, später im Lokalen.