Newsletter

Abonnements

Future FINANCE Festival 2025: Das sind die Programm-Highlights

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Am 5. Juni 2025 findet das dritte Future FINANCE Festival in Köln statt. Fotos: F.A.Z. Business Media GmbH/R. Eckel
Am 5. Juni 2025 findet das dritte Future FINANCE Festival in Köln statt. Fotos: F.A.Z. Business Media GmbH/R. Eckel

Wo setzen Finanzabteilungen auf Künstliche Intelligenz und Automatisierung? Wie verändert die geopolitische Neujustierung das Spielfeld für deutsche Unternehmen? Und wie sieht die Zukunft von Sustainable Finance aus? Das sind nur einige der zahlreichen Themen, die Nachwuchskräfte aus dem Finanzbereich in diesem Jahr beim Future FINANCE Festival (FFF) erwarten.

Das Event für Young Professionals geht am 5. Juni 2025 in die dritte Runde – und wächst weiter. Daher gibt es in diesem Jahr einen Ortswechsel von Düsseldorf nach Köln: Dort wird das Future FINANCE Festival in neuer und größerer Location in der Halle Tor 2 stattfinden. 

FFF setzt auf ein breites Programm von Karriere bis Geopolitik

Das Programm ist bereits jetzt mit vielen Highlights gespickt und wird in den kommenden Wochen weiter befüllt. Ganz im Zeichen des persönlichen Wachstums steht in diesem Jahr die Auftakt-Keynote von Nicola Winter. Als Pilotin, ESA-Reserveastronautin und Spezialistin für Führung und Krisenmanagement weiß sie, dass Höhen- und Tiefflüge oft nur eine Frage von Momenten sind. In ihrer Keynote gibt sie wertvolle Impulse, wie man im Job in Hochphasen souverän bleibt und aus Tiefen gestärkt hervorgeht.

Ein Höhepunkt ist außerdem eine Diskussionsrunde zu den geopolitischen Veränderungen, auf die Deutschland und Europa Antworten finden müssen. Welche Auswirkungen haben diese auf die deutsche Wirtschaft und deren Unternehmen? Wie entwickelt sich die Finanzwirtschaft, und wie kann sich Deutschland in einem Umfeld behaupten, das von einem starken Engagement in Richtung Asien und USA geprägt ist? Das diskutieren Unternehmensvertreter gemeinsam mit ING-Economist Franziska Biehl.

Speaker von Douglas, Schaeffler, Trivago und Tui

Daneben bietet das Future FINANCE Festival in insgesamt zwölf Sessions ein breites Spektrum von aktuellen Projekten bis zu Zukunftsthemen, die die Arbeit von Finanzteams künftig prägen werden. Carina Denker, Head of Accounting DACH bei der Parfümerie Douglas, berichtet beispielsweise über die Transformation im Accounting, das Spannungsfeld zum Controlling und die Kompetenzen der Buchhalterinnen und Buchhalter von morgen.

Julian Schink, Vice President Corporate Treasury bei Schaeffler, gewährt wiederum einen Blick hinter die Kulissen der Übernahme von Vitesco und Verschmelzung mit Schaeffler. Und Guido Kessener erklärt als Head of Group Reporting, wie der Reisekonzern Tui mit seinem Green Controlling den Wandel steuert.

Info

KI, Automatisierung, Cyber-Sicherheit: Digitalisierung im Fokus

Ein Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr wieder auf der Digitalisierung in der Finanzabteilung. So werden die Teilnehmenden miteinander diskutieren, wie Künstliche Intelligenz (KI) hilft, für mehr Effizienz im Treasury zu sorgen. Außerdem erklärt Felix Meese, Head of Treasury bei Trivago, wie bei dem Reisevergleichsportal automatisierte Fremdwährungsprozesse ablaufen.

Dass in Technologiefragen Chancen und Risiken mitunter jedoch nah beieinander liegen, weiß Maximilian Gronau. Der CFO der Designa Gruppe berichtet, wie der weltweite Anbieter vollautomatischer Parksysteme zum Ziel einer Cyberattacke wurde – und was das Unternehmen aus dem Angriff gelernt hat.

Das Programm endet schließlich mit einem Plädoyer der Forscherin und Tech-Managerin Feiyu Xu. In ihrer Keynote sendet die KI-Expertin ihre Botschaft an Corporate Deutschland: Mit klarer Governance und den richtigen Strategien ist es einfacher als gedacht, KI skalierbar und nachhaltig zu integrieren.

Das Speed-Networking verspricht einen Austausch in lockerer Atmosphäre, wie hier beim Future FINANCE Festival 2024. Foto: F.A.Z. Business Media GmbH/R. Eckel

Austausch mit Action beim Speed-Networking des FFF

Auf dem Future FINANCE Festival kommt auch das Netzwerken nicht zu kurz. Bei themenbezogenen Speed-Networkings und interaktiven Formaten haben die Teilnehmenden viele Möglichkeiten, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und fachlich auszutauschen. Nicht fehlen darf natürlich die abschließende Festival-Party am Abend.

Wenn Sie als Young Professional in einer Finanzabteilung tätig sind, nutzen Sie die Chance und melden Sie sich hier an. Oder nominieren Sie Nachwuchskräfte aus Ihrer Abteilung, die Lust haben, sich mit Gleichgesinnten über die Zukunft der Finanzabteilung auszutauschen. Teilen Sie das Event auch gerne mit Ihren Kontakten! 

Lena Scherer ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Publizistik, Anglistik und Komparatistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert und nebenbei für verschiedene Redaktionen gearbeitet. Bevor sie zu FINANCE kam, war sie mehr als acht Jahre lang beim Branchen-Fachdienst buchreport aktiv, zuletzt als Co-Chefredakteurin. Dort hat sie unter anderem Marktanalysen vorgenommen sowie die Bereiche Fachinformation, Recht/Wirtschaft/Steuern und Digitales betreut.