Vonovia begibt erstmals Social Bonds
Das Immobilienunternehmen Vonovia hat am vergangenen Montag erstmals zwei Social Bonds emittiert. Zusammen mit einer grünen Anleihe, die Vonovia ebenfalls am Montag begeben hat, haben die neuen Finanzierungen ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro, verzinst sind die Anleihen mit 1,875 Prozent.
Die beiden Social Bonds haben jeweils Laufzeiten von 3,85 und 6,25 Jahren. Die beiden Anleihen sollen soziale Projekte finanzieren, beispielsweise Wohnungen für Haushalte mit niedrigem Einkommen und barrierearme Wohnungen. Der Green Bond hat eine Laufzeit von 10 Jahren und soll dazu dienen, nachhaltige Projekte in Deutschland, Österreich und Schweden zu refinanzieren. Bei diesen handelt es sich beispielsweise um Investitionen in Neubauten oder um Modernisierungen.
Die Anleihen stießen bei Investoren auf sehr positive Resonanz, sie waren 4,7-fach überzeichnet. Vonovia hatte sich erst kürzlich mit einem Benchmark-Schuldschein an den Kapitalmarkt gewagt, diesen hatte das Unternehmen wegen der hohen Nachfrage von 500 Millionen Euro auf 1 Milliarde Euro ausgeweitet.
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen