Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Mittelstandsanleihen

Mittelstandsanleihen

Nach einem kurzen Boom erschütterten Dutzende Pleiten und Skandale den Markt für Mittelstandsanleihen. Alle wichtigen News und Trends liefert unsere Themenseite.

Cheplapharm sammelt halbe Milliarde Euro ein

Wandelinstrument statt Börsengang: Cheplapharm sichert sich 550 Millionen Euro an frischem Kapital. Ist damit der verschobene IPO endgültig vom Tisch?

Finanzierungen: Mercedes-Benz, Deutsche Bahn, Credit Suisse (FINANCE+)

Mercedes-Benz fügt einem Kredit eine Nachhaltigkeitskomponente hinzu, die Deutsche Bahn platziert eine 20-jährige Anleihe und die Credit Suisse plant Anleihe-Rückkäufe in Milliardenhöhe – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

CFO Wolfgang Bläsi verlässt Ekosem-Agrar erneut

Anleihenkollaps, Russland-Sanktionen, Restrukturierung: Wolfgang Bläsi blickt auf turbulente Monate zurück. Nun beendet der CFO seine Tätigkeit bei Ekosem-Agrar. Es ist bereits das zweite Mal, dass er das Unternehmen verlässt.

„Permanent versucht, den Prozess zu torpedieren“

Hauchdünn haben die Bondholder von Ekosem-Agrar die Anleiherestrukturierung durchgewunken. CFO Wolfgang Bläsi erzählt ungeschminkt, wie es hinter den Kulissen zuging – und über wen er sich massiv geärgert hat.

Finanzierungen: Ekosem, Axpo, Corestate (FINANCE+)

Ekosem Agrar setzt beim Anleihen-Debakel auf einen Kompromiss, Axpo platziert einen Schuldschein über 600 Millionen Euro und Corestate Capital sucht eine alternative Refinanzierung für Anleihen – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Valora, KAP, Gropyus (FINANCE+)

Die Backwerk-Mutter Valora platziert einen Schuldschein über 100 Millionen Euro, KAP erweitert ihren Kredit auf 175 Millionen Euro und das Proptech Gropyus sammelt 30 Millionen Euro ein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Werden die Anleihegläubiger von Ekosem „enteignet“?

Das Ringen um die Rettung der Mittelstandsanleihen von Ekosem Agrar artet zu einem harten Konflikt aus. Will das deutsch-russische Unternehmen wirklich die Bondholder „enteignen“ und die Anleiheschulden „elegant loswerden“?

Schalke-Anleihe übertrifft Erwartungen

Die neue Schalke-Anleihe hat deutlich mehr eingespielt als erwartet. Der Sanierungskurs von CFO Christina Rühl-Hamers scheint am Kapitalmarkt anzukommen.

Rettung für Paragon: Anleihe wird verlängert (FINANCE+)

Paragon kann aufatmen: Nach einer ersten gescheiterten Gläubigerversammlung wird eine Anleihe nun doch noch verlängert. Es war nicht die erste knappe Kiste für den Autozulieferer.

Deutsche Lichtmiete zieht überraschend Insolvenzanträge zurück

Ungewöhnliche Wendung im Fall Deutsche Lichtmiete: Das Unternehmen zieht überraschend die Insolvenzanträge zurück. Ist der Beleuchtungsspezialist doch zahlungsfähig? Und was hat es mit angeblich fehlenden Leuchten im Millionenwert auf sich?

Verdacht auf Kriminalinsolvenz: Was ist bei der Deutschen Lichtmiete los?

Die Deutsche Lichtmiete hat Insolvenzantrag gestellt, vielen Anleiheinvestoren drohen herbe Verluste. Das Beratungshaus One Square sieht nach staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen sogar Anhaltspunkte für eine Kriminalinsolvenz. Was ist da los?

Streit um Insolvenzverfahren bei Eyemaxx (FINANCE+)

Schlagzeilen über Schlagzeilen: Eyemaxx meldet Insolvenz in Österreich an, Vertreter der Bondholder stellen einen Fremdantrag in Deutschland. Beim Streit um den Gerichtsstandort geht es für die Gläubiger um viel Geld.

Finanzierungen: Ionos, Evotec und Eyemaxx (FINANCE+)

Cloudanbieter Ionos soll dem Willen seiner Mutter United Internet nach an die Börse, Evotec ist zukünftig auch in den USA notiert und Eyemaxx gerät bei der Zahlung seiner Anleihen ins Hintertreffen – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Eyemaxx kündigt Anleihe-Default an (FINANCE+)

Im Frühjahr hatte sich Eyemaxx gerade noch so vor dem Abgrund gerettet. Jetzt steht das Unternehmen aber wieder kurz davor – Eyemaxx kann seine Anleihezinsen nicht bezahlen. Weit über 100 Millionen Euro Anleihekapital stehen im Feuer.

Schalke-Anleihe fällt bei Investoren durch

Schalke 04 hat es nicht geschafft, die auslaufende Anleihe mit einer neuen komplett zu refinanzieren. Doch Finanzchefin Christina Rühl-Hamers hat vorgesorgt.

Für Eterna geht es ums letzte Hemd (FINANCE+)

Ein erneuter Covenant-Bruch zwingt Eterna schon wieder zu heiklen Verhandlungen mit den Gläubigern. Anleihe, Schuldschein, frisches Eigenkapital: Welche Optionen hat das Modehaus?

Wie Eyemaxx in den Abgrund schaute – ohne es zu merken (FINANCE+)

Eyemaxx Real Estate hat über neue Anleihebedingungen abstimmen lassen und sich dabei eine gefährlich vage Formulierung erlaubt. Dies hätte den Immobilienkonzern in Insolvenzgefahr bringen können. Wusste die Firma, was sie tat?

„Distressed Deals funktionieren ähnlich wie Dating“

Der Logistiker Zeitfracht hat seine Debütanleihe emittiert, doch die Emission lief nicht so, wie erhofft. Verfolgt der Logistiker trotzdem noch das Ziel, Jagd auf Distressed M&A Deals zu machen? CFO Wolfram Simon-Schröter im Interview.

Eyemaxx wackelt, aber verschafft sich Luft

Schwere Probleme bei Eyemaxx: Der börsennotierte Immobilienentwickler braucht dringend die Teilzustimmung der Anleihegläubiger für die Anpassung der Covenants. Der Konzern versucht sie mit vorläufigen Zinszahlungen zu locken. Das ist die Lage.

Werder Bremen legt erste Anleihe auf

Nach einem Bankkredit in Höhe von 20 Millionen Euro holt sich Werder Bremen jetzt neues Geld am Kapitalmarkt. Der Verein begibt eine Mittelstandsanleihe in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro.