Newsletter

Abonnements

Condor macht Björn Walther zum CFO

Björn Walther übernimmt zum 1. Juni den Posten des CFO bei Condor. Foto: Condor
Björn Walther übernimmt zum 1. Juni den Posten des CFO bei Condor. Foto: Condor

Die Condor-Führung ist wieder komplett: Rund drei Monate nach dem Abschied des vorherigen Finanzchefs Christoph Debus hat die Airline mit Björn Walther einen neuen CFO gefunden. Walther übernimmt laut Aufsichtsratsbeschluss zum 1. Juni das Finanzressort von Condor, das seit dem Weggang von Debus interimistisch von Condors Chef-Controller Frank Hundt geleitet wird. Dieser ist künftig wieder verantwortlich für das Controlling und berichtet direkt an CFO Walther.

Neben den Finanzen verantwortet Björn Walther künftig zudem die Bereiche IT, Legal & Compliance, Procurement, Fleet Management und Fuel Management & Insurance. Gemeinsam mit CEO Ralf Teckentrup und COO Christian Schmitt bildet er die Geschäftsführung der Fluglinie – und übernimmt eine schwere Aufgabe.

Condor ist wie viele Unternehmen der Tourismusbranche schwer unter die Räder der Coronakrise gekommen und gerade dabei, sich zu rehabilitieren. Die Aussichten dafür stehen angesichts der anstehenden Sommerurlaubssaison nicht schlecht, dennoch muss der künftige Condor-CFO das aktuelle positive Momentum mitnehmen und fortschreiben.

Alles zum Thema

CFO-Wechsel

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt.

CFO Walther saß bereits im Aufsichtsrat von Condor

Doch der neue Finanzchef dürfte wissen, worauf er sich einlässt: „Mit Björn Walther gewinnen wir einen erfahrenen und versierten CFO für Condor, der das Unternehmen insbesondere aus seiner Zeit als Mitglied des Condor-Aufsichtsrats von 2016 bis 2021 bereits sehr gut kennt“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Friedrich Andreae. Bei Condor erlebte er mit, wie die Airline vor allem ihre finanzielle Stabilität sicherte und trotz schwierigem Umfeld aus den Folgen der Corona-Pandemie und den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs die Weiterentwicklung vorantrieb.

Die nötige Erfahrung als CFO dürfte Walther, der in der Reisebranche nicht unerfahren ist, durchaus mitbringen. Der neue Condor-CFO kommt vom Reisebuchungsspezialisten HRS, wo er erst seit Februar 2021 ebenfalls den Posten des Finanzchefs inne hat. Zuvor war Walther bereits CFO von Continental Europe und CEO des Reiseveranstalters Öger Tours. Zu Beginn seiner Karriere war er darüber hinaus bei Tui, dem Unternehmensberater Roland Berger sowie im Thomas Cook-Konzern tätig.

CFO-Profil

Debus führte Condor durch das Schutzschirmverfahren

Sein Vorgänger Christoph Debus war im November 2019 als CFO zu Condor zurückgekehrt, wo er bereits von 2005 bis 2009 den Posten des Finanzchefs innehatte. Zwischenzeitlich war der Manager Chief Commercial und Chief Operational Officer von Air Berlin. Wieder zurück hatte Debus die strauchelnde Airline nach der Insolvenz der Konzern-Mutter Thomas Cook durch ein Schutzschirmverfahren begleitet und trotz massiver Einbrüche durch die Corona-Pandemie aus der Krise geführt.

Im Juli 2021 begleitete Debus die Condor-Übernahme durch den Finanzinvestor Attestor, der frisches Eigenkapital und Mittel für neue Flugzeuge mitbrachte. Zudem unterstützten der Bund und das Land Hessen die Restrukturierung durch einen Schuldenschnitt.

Ende des vergangenen Jahres hatte Christoph Debus angekündigt, die Fluglinie im Februar verlassen zu wollen, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen. Seit März ist er CFO beim Reiseunternehmen Flixmobility.

thomas.holzamer[at]finance-magazin.de

+ posts

Thomas Holzamer ist Redakteur bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die aktuellen Entwicklungen im Banken-Sektor, speziell das Firmenkundengeschäft. Er hat Politikwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt studiert. Vor FINANCE arbeitete Thomas Holzamer mehr als 12 Jahre in den Redaktionen der Mediengruppe Offenbach-Post, zunächst als verantwortlicher Redakteur für Sonderpublikationen, später im Lokalen.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter