CFO-Wechsel bei dem Energie-Logistiker Marquard & Bahls: Der amtierende Finanzchef Lorenz Zwingmann will seinen Ende 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Er war Anfang 2018 in den Vorstand des Familienunternehmens gerückt. Zwingmanns Vorgänger Claus-Georg Nette hatte den Finanzposten bei Marquard & Bahls insgesamt rund 20 Jahre inne.

Marquard & Bahls
Marquard & Bahls regelt Nachfolge für CFO Zwingmann
CFO Zwingmann stellte Finanzbereich neu auf
Seit seinem Antritt habe Zwingmann die Finanzabteilung neu organisiert und die Umstrukturierung des Unternehmens vorangetrieben, lobt Marquard & Bahls in einer Mitteilung. Unter anderem hat der CFO ein Business Solution Center eingeführt und SAP implementiert.
Auf der Finanzierungsseite war Zwingmann ebenfalls tätig: Unter seiner Führung fuhr Marquard & Bahls ein weltweites Sparprogramm. Zudem sicherte er dem Konzern „wichtige Refinanzierungen“, durch die die operativen Einheiten gestärkt worden seien, heißt es aus dem Unternehmen. Erst zu Jahresbeginn hatte die Tochter Oiltanking eine umfassende Refinanzierung über 1,5 Milliarden Euro abgeschlossen.
FINANCE-Köpfe
Nachfolger Olaf Schulz war CFO bei Still
Die Nachfolge des scheidenden Finanzchefs wird ein interner Kandidat antreten, der ebenfalls bereits für frischen Wind in seinem Bereich gesorgt hat: Olaf Schulz wird zum 1. Januar 2021 auf den CFO-Posten rücken. Er leitet seit April 2019 das Group Controlling der Hamburger. In dieser Zeit habe er den Bereich neu ausgerichtet und „mit mehreren Projekten Transparenz und Modernisierungsprozesse deutlich vorangebracht“, heißt es aus dem Konzern.
Schulz bringt bereits CFO-Erfahrung mit: 2014 wurde er Finanzchef des Gabelstaplerunternehmens Still. Zuvor war er von 2007 an Leiter Konzerncontrolling der Kion Material Handling und arbeitete in leitenden Funktionen in der Finanzabteilung des Anlagenbauers MG Technologies, der heutigen Gea Group. Dort leitete er am Ende ebenfalls das Konzerncontrolling.
Zwingmann hält Kontakt zu Marqard & Bahls
Zwingmann wird seine CFO-Karriere beenden und will sich künftig auf die Arbeit in Aufsichts- und Beiratsgremien konzentrieren. Aktuell ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Bauunternehmens Johann Bunte und Beiratsmitglied bei dem Produzenten von Kunststoff-Additiven Baerlocher.
Ein weiteres Mandat scheint bereits beschlossene Sache zu sein: „Wir streben an, Lorenz Zwingmann zu einem späteren Zeitpunkt in den Aufsichtsrat zu berufen“, erklärte Daniel Weisser, Aufsichtsratschef von Marquard & Bahls.
sabine.reifenberger[at]finance-magazin.de

Der Finanzer der Familienunternehmen: Mehr über den Werdegang des scheidenden Finanzchefs von Marquard & Bahls lesen Sie im FINANCE-Köpfe-Profil von Lorenz Zwingmann.