Newsletter

Abonnements

Neu bei FINANCE-Köpfe: Michael Sen, Frank Witter, Nicolás Burr

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
LinkedIn
URL kopieren
E-Mail
Drucken
Seit kurzem haben auch VW-CFO Frank Witter (links) und E.on-CFO Michael Sen (rechts) ein Profil bei FINANCE-Köpfe.
VW/E.on

Viele Unternehmen haben in den vergangenen Monaten mit CFO-Wechseln von sich reden gemacht – entsprechend viel Bewegung gab es auch im CFO-Almanach „FINANCE-Köpfe“, wo sich inzwischen rund 220 CFO-Profile finden. Einer der Neulinge bei FINANCE-Köpfe ist Frank Witter, der neue Mann für die Finanzen bei Volkswagen. Er hatte dem vom Abgas-Skandal geplagten Automobilkonzern erst kürzlich mit einem neuen Kreditrahmen über 20 Milliarden Euro eine Atempause verschafft.

Ein Blick auf seine beruflichen Stationen zeigt: Witter ist (fast) ein Eigengewächs. Bis auf eine kurze Station bei der Schweizer Fluggesellschaft SAir Group hat er sich von 1992 bis 2015 bei Volkswagen kontinuierlich hochgearbeitet, zuletzt als Chef von Volkswagen Financial Services.

Hapag Lloyd-CFO Nicolás Burr verzichtet auf BWL-Studium

Einige der neuen Köpfe sind einen anderen Weg gegangen. Mathias Gollwitzer beispielsweise hat bei unterschiedlichen Unternehmen Station gemacht, bevor er zum CFO des Messtechnikspezialisten First Sensor berufen wurde. So war er unter anderem beim Luft- und Raumfahrtkonzern Deutsche Aerospace, beim Automobilkonzern Daimler oder beim Energiekonzern EnBW.

Die Basis für seine Karriere hat Gollwitzer mit einem BWL-Studium gelegt, so wie es die Mehrheit aller CFOs ebenfalls getan hat, wie ein Blick in den CFO-Almanach zeigt. Eine Ausnahme stellt der neue CFO von Hapag Lloyd dar: Der Deutsch-Chilene Nicolás Burr hat ein Ingenieurstudium abgeschlossen, dann allerdings noch einen MBA aufgesattelt. Bereits mit 37 Jahren stieg er zum CFO  der chilenischen Linienreederei CSAV mit Sitz in Santiago de Chile auf, die Hapag-Lloyd im April 2014 übernommen hatte. Seit dem Vollzug der Fusion leitet Burr die Finanzen der größten deutschen Containerreederei. Das Highlight seiner ersten Monate im neuen Amt war der Börsengang Ende Oktober 2015.

E.on-CFO Michael Sen: Vom Azubi zum CFO

Einen Ausgleich findet Burr in seinen Hobbies Joggen und Golf – die typischen und meist genannten CFO-Hobbys. Auch Rainer Irle, CFO bei Siltronic, zählt Sport zu seinen Freizeitbeschäftigungen. Bei Siltronic hatte er bereits einige Herausforderungen zu meistern: So hat er eine Restrukturierung des Konzerns hinter sich gebracht und den IPO im Juni 2015 gestemmt.

Ebenfalls neu bei FINANCE-Köpfe ist der neue E.on-CFO Michael Sen, der den Konzern durch die Energiewende führen soll. Bevor er zu E.on abgeworben wurde, weil dort nach der Abspaltung des Altgeschäfts in die Tochter Uniper der Platz des Konzern-CFOs frei geworden ist, hatte sich  Sen bei Siemens vom Auszubildenden bis zum CFO des Geschäftsbereichs Healthcare hochgearbeitet. Nach dem Aufstieg von Joe Kaeser an die Konzernspitze galt Sen auch als Anwärter auf den Posten des Konzern-CFOs, den Posten bekam dann allerdings Ralf Thomas.

julia.schmitt[at]finance-magazin.de

Info

In unserem CFO-Almanach FINANCE-Köpfe finden Sie rund 220 Profile der interessantesten CFOs aus der DACH-Region. Sie sind CFO und möchten ein Profil? Dann senden Sie uns eine Nachricht an koepfe-redaktion[at]finance-magazin.de.

Julia Schmitt ist Redaktionsleiterin von FINANCE-Online und Moderatorin bei FINANCE-TV. Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre und Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz stieg sie 2014 bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA ein. Sie betreut die Themenschwerpunkte Wirtschaftsprüfung und Bilanzierung und ist Trägerin des Karl Theodor Vogel Preises der Deutschen Fachpresse.