Singulus: Maschinenbauer im Überlebenskampf

Der Zusammenbruch des Kerngeschäfts hat Singulus in eine schwere Krise gestürzt, nur knapp konnte die Pleite abgewendet werden. Aktionäre und Bondholder verloren viel Geld.

Singulus-CFO Markus Ehret wirbt für Debt-to-Equity-Swap.
02.06.2015

Singulus-CFO Markus Ehret wirbt für Debt-to-Equity-Swap

„Eine Bondrestrukturierung ist sehr, sehr wichtig für uns“: Eine Woche vor der Hauptversammlung richtet Singulus-CFO Markus Ehret einen deutlichen Appell an seine Aktionäre. Doch der eigentliche Knackpunkt sind die Anleihegläubiger des Maschinenbauers – und zusehends auch seine Kunden.

Singulus-CFO Markus Ehret: „Debt-to-Equity-Swap wäre die beste Lösung“
01.06.2015

Singulus-CFO Markus Ehret: „Debt-to-Equity-Swap wäre die beste Lösung“

Nach einem rabenschwarzen Jahr muss der Maschinenbauer Singulus seine Anleihe restrukturieren: „Ein Debt-to-Equity-Swap wäre die beste Lösung“, sagt CFO Markus Ehret gegenüber FINANCE-TV. Dafür müssen aber erst die Aktionäre auf der Hauptversammlung kommende Woche ihr Plazet geben. Mit welchen Argumenten Ehret um ihre Zustimmung wirbt, was die Singulus-Kunden zur Finanzlage des Konzerns sagen und warum die einstige Cashcow von Singulus vielleicht doch noch nicht tot ist – das große FINANCE-TV-Interview zur Krise bei Singulus.

Der Maschinenbauer Singulus will sich mit Haircut retten: Die Gläubiger der Mittelstandsanleihe sollen einem Debt-Equity-Swap zustimmen.
24.04.2015

Mittelstandsanleihe: Singulus will sich mit Haircut retten

Der Maschinenbauer Singulus befindet sich in bedrohlicher Lage. Nun soll ein Debt-Equity-Swap der Anleihegläubiger für Stabilität sorgen. Für CFO Markus Ehret wäre das die optimale Lösung – ob Aktionäre und Gläubiger zustimmen, bleibt aber ungewiss.

08.12.2009

Singulus Technologies übernimmt restliche Anteile an Stangl

Der Hightech-Maschinenbauer *Singulus Technologies* übernimmt vorzeitig sämtliche Anteile am Solartechnik-Unternehmen *Stangl*.

08.02.2007

Singulus verkauft ETA-Optik

Die *Singulus*-Tochtergesellschaft *HamaTech AG* hat die *STEAG ETA-Optik GmbH* mit Sitz in Heinsberg bei Aachen vollständig verkauft.

06.02.2006

Singulus-CFO Baustert übernimmt Aufsichtsratsvorsitz von Steag HamaTech