Personalkarussell bei der Allianz in Österreich: Anne Thiel (links) übernimmt den CFO-Posten von Eva Meyer-Schipflinger.

Allianz

03.06.20
CFO

CFO-News: Allianz Österreich, Edeka Südwest, Talanx

Der CFO-Posten der Allianz in Österreich bleibt in Frauenhand, auch Edeka Südwest setzt künftig auf eine Finanzchefin und bei der Talanx geht der langjährige Finanzvorstand Immo Querner von Bord – Die CFO-News der Woche.

Stabübergabe bei Allianz Österreich

Bei der Allianz Gruppe Österreich kommt es zu einem CFO-Wechsel: Ab dem 1. September 2020 tritt Anne Thiel in Wien die Nachfolge von Eva Meyer-Schipflinger als Finanzchefin an. Schipflinger, die seit März 2018 den Posten inne hatte, steigt intern auf und wird in der Konzernzentrale in München eine „globale Führungsposition“ übernehmen, ließ der Versicherer mitteilen.

Die 49-jährige Thiel ist seit 2006 bei der Allianz, wo sie im Bereich Banking Strategie startete. Im Januar 2009 wechselte sie ins Ressort Group Treasury & Corporate Finance, wo sie sich laut Unternehmensangaben insbesondere für die Liquiditätsplanung und Kapitalmanagement Projekte, sowie für die Schaffung eines Governance-Rahmens für Solvency II verantwortlich zeigte. Seit 2019 leitet sie das CFO Office von Allianz-Finanzvorstand Guilio Terzariol. Ihre berufliche Karriere startete Thiel bei der Dresdner Bank, wo sie insgesamt 9 Jahre verbrachte, davon fast vier Jahre bei Dresdner Kleinwort in London.

Edeka Südwest vergrößert Geschäftsführung

Ab dem 1. Juli 2021 wird Caroline Wilkens die Geschäftsführung von Edeka Südwest als viertes Mitglied erweitern. Die 53-Jährige Diplom-Ökonomin soll im neu geschaffenen Ressort ihre Expertise im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Finanzen und Steuern einbringen, so das Handelsunternehmen.

Zuletzt war die gelernte Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin laut Unternehmensangaben als Prokuristin einer Hamburger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt.

Talanx gibt Abgang von CFO Immo Querner bekannt

Beim Hannoveraner Versicherungskonzern Talanx gibt der langjährige Finanzvorstand Immo Querner seinen Abschied bekannt. Der 57-Jährige werde die Gesellschaft zum 31. August verlassen, teilte der Versicherer am Dienstag mit. Der Finanzmanager wolle „seine Expertise und Erfahrung noch einmal auch abseits der Talanx Gruppe einbringen“, bleibe aber längerfristig dem SDax-Unternehmen als Berater verbunden, hieß es weiter. Seit März ist er bereits Mitglied im Prüfungs- und Compliance-Ausschuss des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler mit einem Master in Philosophie war mehr 14 Jahre Finanzvorstand von Talanx sowie der Muttergesellschaft HDI. Seine berufliche Karriere startete er 1992 als Unternehmensberater bei McKinsey, 2002 folgte der Wechsel als Finanzvorstand zum Gerling-Konzern. Nach der Übernahme durch die HDI wurde er CFO der HDI-Tochter Talanx. Ein besonderes Karriere-Highlight dürfte für Immo Querner sicherlich der von ihm begleitete Börsengang im Jahr 2012 gewesen sein.

Mit Jan Wicke steht bereits ein interner Nachfolger fest. Der 51-jährige Wicke ist bereits seit 2014 Vorstandskollege von Querner und bislang für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung in Deutschland verantwortlich. Er übernimmt nun ab dem 1. September die Finanzgeschicke.  

Weitere Personalien

Bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank hat Carsten Bokelmann seit dem 1. Juni die Nachfolge von Thomas Posovatz übernommen, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Wie sein Vorgänger soll Bokelmann fortan die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Wertpapierabwicklung, Risikomanagement und Controlling sowie Compliance leiten, ließ der Finanzdienstleister wissen. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann hatte Ende März die Wertpapierhandelsbank Wolfgang Steubing nach 19 Jahren verlassen. Zu den Gründen seines Ausscheiden wollte sich das Unternehmen damals nicht äußern.

Beim Eschborner Energieanbieter Goldgas ergänzt ab 1. August Philipp Teipel die Geschäftsführung. Der 44-Jährige Diplom-Kaufmann kommt vom Mitbewerber Eprimo, wo er laut Unternehmensangaben seit 2011 als Bereichsleiter Controlling/Finanzen und Agile Lead sowohl kaufmännische als auch operative Themen verantwortete. Vor seiner Zeit bei Eprimo war er unter anderem in führender Position bei E.on Energy Trading und dem Wirtschaftsprüfer KPMG tätig.

Ebenfalls in Eschborn nimmt der bisherige Finanzchef Carsten Höltkemeyer beim Zahlungsdienstleister Concardis nach nicht einmal zwei Jahren im Amt seinen Hut. Höltkemeyer hatte erst im Oktober 2018 den Finanzposten übernommen, zuvor war er zehn Jahre lang CEO bei Barclaycard Deutschland. Nach der Fusion mit dem dänischen Finanzdienstleister Nets war er seit Oktober 2019 CFO der Unternehmenssparte Merchant Services. Seit dem 1. Juni hat nun Christian Brunhøj als Mitglied des Managements von Nets Merchant Services die Finanzaufgaben zusätzlich zu den bislang verantworteten Bereichen Strategie und Transformation inne, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der Onlinebroker Flatex hat den Vertrag von CFO Muhamad Chahrour vorzeitig bis Ende Mai 2025 verlängert.

FINANCE-Köpfe

Muhamad Said Chahrour, Fintech Group AG

Nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Göttingen und einem Masterstudium in Finance in Großbritannien beginnt Muhamad Chahrour seinen berufliche Karriere als Transaktionsberater für Corporates und Real Estate bei der UBS und bei PwC.

2014 geht er zu Rocket Internet, wo er als Global Head of Finance an der Finanzierung und Entwicklung der Immobilienplattform Lamudi in Asien und Lateinamerika beteiligt ist.

2015 wechselt er zur Fintech Group, wo er zunächst die Position des International Head of Finance übernimmt. Seit Jahresbeginn 2017 zeichnet er als Finanzvorstand verantwortlich.

zum Profil

Beim Fahrradhersteller Pexco hat Sarah Damberger in der erweiterten Geschäftsführung die Rolle der CFO eingenommen. Ab sofort ist sie in Schweinfurt für alle kaufmännischen Angelegenheiten verantwortlich.

martin.barwitzki[at]finance-magazin.de

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.