FINANCE-Ratgeber: Tipps und Infos für CFOs

Finanzierungsstrategie, IT-Projekte, M&A-Vorhaben und vieles mehr: Nützliche Tipps, wichtige Infos und präzise Erläuterungen zu zahlreichen großen Herausforderungen, die im CFO-Leben auf Finanzchefs zukommen, bietet unser umfangreicher FINANCE-Ratgeber.

23.06.2016

FINANCE-Ratgeber: So gelingt FX-Hedging bei M&A-Deals

Unternehmen, die außerhalb der Euro-Zone zukaufen, holen sich mit dem M&A-Deal ein Währungsrisiko ins Haus. Schon kleine Wechselkursbewegungen können enorm viel Geld kosten. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, worauf es beim FX-Hedging ankommt.

M&A-Verhandlungen mit Managern aus China haben ihre Besonderheiten. Doch der Aufwand lohnt sich, denn es lockt ein vielfach höherer Verkaufserlös.
07.06.2016

FINANCE-Ratgeber: M&A-Deals mit China

Chinesische Investoren zahlen häufig mehr als Private-Equity-Investoren. Die Planung bei einem M&A-Deal ist dafür ungleich aufwendiger. An welchen Geschäfts-Mythen etwas dran ist und worauf Verkäufer bei Deals mit Chinesen achten sollten – der FINANCE-Ratgeber.

Wenn der Private-Equity-Investor anklopft, lockt das große Geld. Doch der Investoreneinstieg sorgt für große Veränderungen.
05.04.2016

FINANCE-Ratgeber: Wenn der Private-Equity-Investor anklopft

PE-Investoren durchsuchen die deutsche Unternehmenslandschaft so intensiv wie nie nach Kaufzielen. Unternehmer, CEOs und CFOs sollten den Deal gut verhandeln – denn für sie ändert sich danach alles.

Beim Cashflow-Forecasting gibt es viele Stolpersteine. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, worauf CFOs bei der Liquiditätsplanung achten sollten, damit es klappt.
10.03.2016

FINANCE-Ratgeber: Stolpersteine beim Cashflow-Forecast

Eine gute Cashflow-Planung ist für Unternehmen überlebenswichtig. Doch viele Mittelständler haben immense Probleme damit. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, worauf CFOs achten sollten, damit es klappt.

Bei M&A-Verträgen will jede Seite das beste für sich rausholen. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, worauf es ankommt.
08.01.2016

FINANCE-Ratgeber: Stolperfallen in M&A-Verträgen

Bei einem M&A-Deal drohen auch juristisch diverse Stolperfallen. Dies sind die wichtigsten Punkte, die Käufer und Verkäufer bei M&A-Verträgen im Blick haben sollten.

Private Debt bietet Unternehmen in bestimmten Situationen große Vorteile. Für CFOs birgt diese Finanzierungsform allerdings auch große Herausforderungen: Investoren müssen verglichen , Fallstricke beachtet und Verhandlungen konsequent geführt werden.
03.12.2015

FINANCE-Ratgeber: Was CFOs bei Private Debt beachten müssen

Private Debt ist flexibel, aber teuer. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, wie CFOs das Maximum aus Private-Debt-Finanzierungen herausholen und was auf die Finanzabteilung bei solchen Deals zukommt.