FINANCE-Ratgeber: Tipps und Infos für CFOs

Finanzierungsstrategie, IT-Projekte, M&A-Vorhaben und vieles mehr: Nützliche Tipps, wichtige Infos und präzise Erläuterungen zu zahlreichen großen Herausforderungen, die im CFO-Leben auf Finanzchefs zukommen, bietet unser umfangreicher FINANCE-Ratgeber.

Wenn der Private-Equity-Investor anklopft, lockt das große Geld. Doch der Investoreneinstieg sorgt für große Veränderungen.
05.04.2016

FINANCE-Ratgeber: Wenn der Private-Equity-Investor anklopft

PE-Investoren durchsuchen die deutsche Unternehmenslandschaft so intensiv wie nie nach Kaufzielen. Unternehmer, CEOs und CFOs sollten den Deal gut verhandeln – denn für sie ändert sich danach alles.

Beim Cashflow-Forecasting gibt es viele Stolpersteine. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, worauf CFOs bei der Liquiditätsplanung achten sollten, damit es klappt.
10.03.2016

FINANCE-Ratgeber: Stolpersteine beim Cashflow-Forecast

Eine gute Cashflow-Planung ist für Unternehmen überlebenswichtig. Doch viele Mittelständler haben immense Probleme damit. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, worauf CFOs achten sollten, damit es klappt.

Bei M&A-Verträgen will jede Seite das beste für sich rausholen. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, worauf es ankommt.
08.01.2016

FINANCE-Ratgeber: Stolperfallen in M&A-Verträgen

Bei einem M&A-Deal drohen auch juristisch diverse Stolperfallen. Dies sind die wichtigsten Punkte, die Käufer und Verkäufer bei M&A-Verträgen im Blick haben sollten.

Private Debt bietet Unternehmen in bestimmten Situationen große Vorteile. Für CFOs birgt diese Finanzierungsform allerdings auch große Herausforderungen: Investoren müssen verglichen , Fallstricke beachtet und Verhandlungen konsequent geführt werden.
03.12.2015

FINANCE-Ratgeber: Was CFOs bei Private Debt beachten müssen

Private Debt ist flexibel, aber teuer. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, wie CFOs das Maximum aus Private-Debt-Finanzierungen herausholen und was auf die Finanzabteilung bei solchen Deals zukommt.

19.11.2015

FINANCE-Ratgeber: So kommen Unternehmen an Fördermittel

Bei der KfW und anderen Stellen an Förderkredite und Förderzuschüsse zu kommen, muss nicht kompliziert sein. Doch es gibt einige Kardinalfehler, die Firmen den Zugang zu den Fördermitteln versperren. Einer liegt im Timing.

Neues Puzzlestück für die Finanzierung: Immer mehr CFOs interessieren sich für Hybridanleihen.
20.10.2015

FINANCE-Ratgeber: So platziert man erfolgreich Hybridanleihen

Hybridanleihen sind auf dem Weg vom Nischen- zum Trendprodukt. Immer mehr CFOs schätzen die Mischform aus Eigen- und Fremdkapital. Die Emission einer Hybridanleihe ist jedoch nicht ohne.