Jobs in Finance: Berufsbilder im Finanzbereich

FINANCE stellt Ihnen auf dieser Themenseite die Berufsbilder von Controllern, Treasurern, Buchhaltern & Co. in allen Details vor: Ausbildung, Karrierewege und Gehaltsentwicklungen – hier werden alle wichtigen Fragen beantwortet.

Der Wirtschaftsprüfer

Der Wirtschaftsprüfer

Wegen ihres detektivischen Spürsinns gefürchtet, sind Wirtschaftsprüfer selten in Unternehmen gern gesehen. Aber wenn sie dort erst einmal an Bord gegangen sind, steht ihnen oft eine steile Karriere im Finanzbereich bevor – Teil 12 der FINANCE-Serie „Jobs in Finance“.

Der Steuerberater - ein Berufsbild im Finanzbereich

Der Steuerberater

Steuerberater sind zumeist selbständig oder arbeiten in Steuerberaterkanzleien. Wenn sie jedoch auf die Unternehmensseite wechseln, kann ihre berufliche Laufbahn ohne Weiteres bis hin zum CFO-Posten führen. Wie steinig der Weg zum anspruchsvollen Steuerberaterexamen sein kann, erfahren Sie im vorerst letzten Teil der FINANCE-Serie „Jobs in Finance“.

M&A Beratern steht der Weg zum CFO-Posten offen.

Der M&A-Berater

Hohe Arbeitsbelastung und lange Arbeitszeiten kennzeichnen den Arbeitsalltag eines M&A-Beraters. Diese Anforderungen spiegeln sich aber auch im Gehalt. Welche Entwicklungsmöglichkeiten sich in dem Bereich überdies bieten, zeigt FINANCE in Teil 11 der Serie Jobs in FINANCE – „Berufsbilder im Finanzbereich“.

Der Leiter Finanzen -Jobs in FINANCE: Berufsbilder im Finanzbereich

Der Leiter Finanzen

Vorstufe zum CFO-Posten: Viele der Finanzchefs im deutschsprachigen Raum waren vor ihrer Berufung zum CFO als Leiter Finanzen tätig. Unternehmen greifen gerade bei der internen Suche nach einem neuen CFO oft auf die Finanzleiter zurück. Welche Voraussetzungen man mitbringen muss und wie viel bei dieser Position zu verdienen ist, zeigt FINANCE in Teil 10 der Serie Jobs in FINANCE – „Berufsbilder im Finanzbereich“.

Der Interne Auditor

Der Interne Auditor

Interne Auditoren sind die konzerneigenen Polizisten. Doch zunehmend übernehmen sie strategische Themenfelder. Akribie und Durchsetzungsfähigkeit zeichnet die auch als Revisoren bekannten Kontrolleure aus. Eigenschaften, die auch ein CFO braucht. In Teil 8 unserer Serie Jobs in FINANCE – „Berufsbilder im Finanzbereich“ zeigen wir, welcher Schlag Mensch Interne Auditoren sind, hat und wie viel in diesem Berufsfeld zu verdienen ist.

Der IR-Manager - Jobs in FINANCE: Berufsbilder im Finanzbereich

Der IR-Manager

IR-Manager verbinden auf eine besondere Art und Weise kommunikative Fähigkeiten mit guten Kenntnissen des Kapitalmarkts. Diplomatisches Geschick ist hilfreich. Welche fachlichen Voraussetzungen man für die Investor Relations sonst noch mitbringen sollte, und wie viel im Bereich Investor Relations zu verdienen ist, zeigt Teil 6 unserer Serie Jobs in FINANCE – „Berufsbilder im Finanzbereich“.